Zingsheim - Blaulichttage am 19. - 20. August 2006

Am vergangenen Wochenende wurden nach der Erstveranstaltung im Jahr 1995 die Blaulichttage im Gewerbegebiet Zingsheim durchgeführt.

Neben dem THW stellten die Feuerwehren, das DRK, die Polizei sowie verschiedene Rettungsorganisationen und diverse Fachfirmen aus. Es wurden z. Bsp. Hubschrauberrundflüge angeboten, und man konnte sich an einem Kran bis in 50m Höhe hochziehen lassen. Über den ganzen Tag verteilt wurden abwechselnd Einsatzübungen und Vorführungen mehrerer Hundestaffeln durchgeführt.

Das THW wurde durch die zwei Tauchergruppen aus Aachen und Düren, den OV Euskirchen und Schleiden vertreten. Die Taucher stellten Ihre Ausstattung vor und machten Vorführungen in Ihrem Taucherbecken. Die Kollegen aus Euskirchen stellten Ihren Gerätekraftwagen I mit Hannibalpumpe und den ÖGA Gerätewagen aus.

Der OV Schleiden war mit seinem neuen Mannschaftstransportwagen sowie dem MLW Beleuchtungswagen mit Lichtmastanhänger vor Ort.

Zu den hochrangigen Besuchern der Blaulichttage zählten u. a. der Landesinnenminister des Landes NRW Herr Dr. Ingo Wolf (Samstag) sowie der Landrat des Kreises Euskirchen Herr Günter Rosenke (Sonntag).