Weilerswist - Beleuchtungseinsatz bei Großbrand

HW Euskirchen und Schleiden mit Lichtmastanhängern im Einsatz.

Euskirchen 22.04.15. Zu einem laufenden Großbrand wurde der B-Dienst des THW Euskirchen vom Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Weilerswist angefordert. Da sich die Löscharbeiten bis in die Dunkelheit hineinziehen würden, sollte der THW B-Dienst ein Konzept zur Einsatzstellenbeleuchtung vorschlagen.

Auf Grund des vielfältigen Geräteeinsatzes an der Einsatzstelle; zwei Bagger mit Polygreifer, Radlader, Gabelstapler mussten die Verkehrswege von Menschen und Maschinen gut ausgeleuchtet werden um Unfälle zu vermeiden.

Das vom THW B-Dienst vorgeschlagene Konzept - mit den beiden Lichtmasthängern der THW OV Euskirchen und Schleiden die Einsatzstelle zu beleuchten - wurde angenommen. Aufgrund der Lichtpunkthöhe von 11m konnten die Limas über die bis zu 6m hohen Palettenstapel hinwegleuchten. Gleichzeitig konnte eine Blendung der Geräteführer bei den Umlagerungs- und Transportarbeiten ausgeschlossen werden – das schafft Sicherheit.

Der Einsatz dauerte vom 22.04.15 18:17 Uhr bis zum 23.04.2015 – 07:00 Uhr. Im Einsatz THW Euskirchen und Schleiden, 17 Einsatzkräfte, nach Reduzierung 5 Einsatzkräfte.