Unwettereinsatz im Mechernicher Stadtgebiet

Gegen 17 Uhr wurde durch die Leitstelle Euskirchen das Technische Hilswerk Schleiden zur Unterstützung beim Unwettereinsatz alarmiert.

Mit Mehrzweckkraftwagen (MzKW) und Planenwechselbrücke fuhren die THWler mit 1.400 gefüllten Sandsäcken zum Einsatzgebiet. 200 Sandsäcke wurden an die Feuerwehr Mechernich an dem Bereitstellungsraum "Busreisen Schäfer" übergeben.

Anschließend fuhren die Schleidener THW Helfer nach Mechernich-Satzvey. Dort wurden weitere 200 Sandsäcke an die Bevölkerung vor Ort verteilt. Danach ging es nach Mechernich Obergarzem. Dort wurden ca.800 Sandsäcke an die Bevölkerung verteilt und nochmals ca.200 Sandsäcke an die Feuerwehr übergeben.

Als keine Sandsäcke mehr vor Ort waren fuhr man wieder in den Heimat Ortsverband und es wurden weitere 1.400 gefüllte Sandsäcke aufgeladen. Diese wurden in Zülpich verbaut. In der Zwischenzeit holte die Stadt Mechernich und die Feuerwehr Mechernich weitere 900 gefüllte Sandsäcke in Schleiden ab.

In den frühen Morgenstunden trafen die Schleidener THW Helfer wieder in der Unterkunft ein.

Damit ist das Sandsacklager des THW Ortsverbandes Schleiden von 4.000 gefüllten Sandsäcken auf 1.900 geschrumpft.