Euskirchen,

„THW-Euskirchen bitte kommen“ - Einsatzzentrale am Ortsverband Euskirchen

Der Stützpunkt des Technischen Hilfswerks in Euskirchen dient den THW- Kräften im Einsatzgebiet als „Zentrale“. Hier laufen die Fäden der verschiedenen Einsatzstellen zusammen und die Einsatzkräfte werden verpflegt und können Pausen einlegen. Fast minütlich dringt der Spruch: „THW-Euskirchen bitte kommen!“ aus dem Funkgerät in der Einsatzzentrale und in Warteposition stehende Einsatzkräfte machen sich mit einem neuen Einsatzauftrag auf den Weg. „Wir wollen und können anpacken“, ruft eine Helferin aus Ratingen und klettert über drei Stufen in den blauen Einsatzwagen, der nächste Einsatz wartet.

Die mobile Führungsstelle des THW-Fachzuges „Führung- und Kommunikation“ koordiniert hier die Einsatzaufträge und entsendet die unterschiedlichen Gruppen des THW entsprechend ihrer Aufgaben an die Einsatzstellen. Egal ob ein Bagger zum Räumen von Trümmern benötigt wird, eine Mannschaft mit Kettensägen zum Freiräumen von Wegen oder Einsatzfahrzeuge mit Pumpen, hier werden Anforderungen und Lösungen zusammengeführt. Aus Euskirchen werden nicht nur Einsatzstellen des THW vor Ort koordiniert, auch Einsätze in Schleiden, Bad Münstereifel oder Arloff laufen hier zusammen.

Aktuell sind in vielen Orten rund um Euskirchen zahlreiche Einsatzkräfte des THW eingesetzt. Mit schwerem Gerät wie Radladern und Radbaggern werden Fluss- und Bachläufe von Geröll und Bäumen befreit. Straßen und Plätze werden von Trümmern und Schutt geräumt. Spezielle Schreitbagger können sich auch in schwer zugängliche Bereiche vorarbeiten. Weiterhin sind zahlreiche Pumpen im Einsatz und Stromerzeuger versorgen die Bevölkerung mit Strom. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind rund um die Uhr im Einsatz und kommen zum Teil aus dem gesamten Bundesgebiet. Dieses ehrenamtliche Engagement wird maßgeblich durch die Arbeitgeber unsere Helferinnen und Helfer ermöglicht, die ihre Arbeitskräfte für diese Einsätze freistellen.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der freiwilligen Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt.