Schleiden,

THW Bereichsausbildung Kraftfahrer Teil 1

14 Neue Kraftfahrer beim THW ausgebildet. Unter der Leitung des THW Bereichsausbilder Kraftfahrwesen, Karl Schostak aus Schleiden wurden am vergangenen Wochenende Helferinnen und Helfer aus den THW Ortsverbänden Aachen, Alsdorf, Euskirchen, Nörvenich und Schleiden ausgebildet.
Gruppenfoto

Neue Kraftfahrer mit Bereichsausbilder Kraftfahrwesen, Karl Schostak

Der erfolgreich abgeschlossene Lehrgang berechtigt in Verbindung mit einem gültigen Führerschein dazu, die Fahrgenehmigung zu beantragen und anschließend THW-Fahrzeuge zu führen. Im Theorieteil wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

* Rechtliche Grundlagen

* Grundlagen der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung

* Kraftfahrzeugtechnik / Technische Daten

* Fahrzeugführung

* Sonderrechte

* Wegerechte

Unterstützt wurde Karl schostak im Theoretischen Bereich durch den Bereichsausbilder Daniel Schwarzer aus dem THW-Ortsverband Aachen.

Am Samstag morgen starteten die Teilnehmer, nach einer Abfahrtskontrolle, mit fünf Manschaftstransportwagen (MTW) unter der Nutzung von Sondersignalen in Richtung Autobahnauffahrt Blankenheim. Von dort ging es über die BAB 1 bis zur Abfahrt Euskirchen/Wisskirchen und anschließend nach Mechernich-Kommern.

Dort wurde ein technischer Halt durchgeführt. Nach einer Tasse Kaffee zur Stärkung ging es dann über Bundes- und Landstraßen über Zülpich und Gemünd zurück nach Mechernich-Kommern.

Nach der Mittagspause fuhr man gemeinsam auf das abgeschlossene Gelände des Abfallwirtschaftszentrums (AWZ) / Kreisbauhofes des Kreises Euskirchen nach Mechernich-Strempt. Nach einer kurzen Einweisung auf das Gelände (Bergschadensgebiet), wurden unter anderem folgende praktische Übungen durchgeführt:

* Durchführen einer Notbremsung

* Einparken und Rückwärtsfahren mit Einweiser

* Einparken bei eingeschränkten Platzverhältnissen

* Fahren auf unbefestigten Wegen

Alle Helferinnen und Helfer absolvierten den Lehrgang mit Erfolg. Der THW Ortsverband Schleiden wünscht allen Teilnehmern allzeit gute Fahrt und bedankt sich bei dem Leiter des Abfallwirtschaftszentrums, Hr. Stefan Crump, für die unkomplizierte Unterstützung!

Foto: Daniel Schwarzer


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: