26.02.2018

Teilnahme an der Fortbildung für Kraftfahrer CE im THW Regionalstellenbereich Aachen

Wie bereits im letzten Jahr wurde auch in diesem Jahr eine Ausbildung "Rangieren mit Gliederzügen für die Kraftfahrer CE" im THW aus den Kreisen Aachen, Düren und Euskirchen angeboten. Vom THW Ortsverband nahm Jörg Nick teil, welcher erst vor kurzer Zeit die Qualifikation zum Fahren von THW Großfahrzeugen durch die Teilnahme an der Kraftfahrerausbildung Teil 2 abgelegt hatte.

Die Fortbildung wurde an nur einem Wochenende absolviert. Freitagabend fand in der der THW Unterkunft Aachen die Theorie statt.

Am Samstag ging es dann zur Praxis auf dem Bundeswehrgelände Teveren über, vom THW Ortsverband Schleiden wurde der Mehrzweckkraftwagen und die Lafette mit Planenwechselbrücke zum Übungszweck verwendet.

Insgesamt nahmen 14 ehrenamtliche Helfer aus den THW Ortsverbänden Aachen, Eschweiler, Jülich, Nörvenich, Schleiden und Simmerath teil.

Die sehr interessante und lehrreiche Fortbildung ging samstags am späten Nachmittag zu Ende.

Text: D. Schwarzer
Fotos: J. Nick


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: