Steinfeld - Ehrenamtliche Helfer machen große Aktion möglich.

Am Samstag konnte Rumänien-Sunshine e.V. das Mobiliar vom Internat aus dem Kloster Steinfeld übernehmen.

Eine große Herausforderung war es für die immerhin 20 ehrenamtlichen Helfer, darunter neun vom Technischen Hilfswerk Ortsverband Schleiden, dem St. Hermann Josef Haus Urft, der Jugendfeuerwehr Marmagen und privaten Helfern.

Das dreigeschossige Gebäude und die unendlich langen Flure stellten besondere Anforderungen an die Helfer, erschwerend kam dazu, dass der rumänische Fahrer nicht gewillt war den LKW durch die enge Anfahrt an das Gebäude anzusetzen.

So musste das Material auf einen kleinen Laster verladen und auf einem Parkplatz auf den großen LKW umverladen werden. Insgesamt eine enorme körperliche Anforderung für die kleinen und großen Helfer.

Der im Jahr 2005 gegründete Verein hat seinen Sitz in Nettersheim-Roderath. Mehr Informationen gibt es unter : www.rumaenien-sunshine.de