Schleiden Oberhausen - Jugendgruppe erhält ihr neues Fahrzeug

Pressemitteilung

Ein langes Warten hat nun ein Ende. Die 25 Jugendlichen und ihre vier Betreuer der Jugendgruppe des THW OV Schleiden erhielten ihr neues Fahrzeug.

Der Alte ein wenig in die Jahre gekommene IKW (Instandsetzungskraftwagen ca. 30 Jahre alt), stammte noch aus Restbeständen der nicht mehr vorhandenen Instandsetzungszüge und wurde wegen großer technischer Mängel ausgesondert.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen "Ford Transit Tourneo". Der Wagen ist ausgerüstet mit einem 2,4 l Dieselmotor der eine Leistung von 136 PS aufweist. Der "Neue" dient vornehmlich zum Transport der Jugendlichen zu Ausbildungsveranstaltungen und anderen Aktivitäten der Jugendgruppe.

Vorteile bringt auch die Anhängerkupplung womit man auf einem Anhänger, Material oder Gepäck für mehrtägige Veranstaltungen verstauen kann. Der Ausbildungsplan der Jugendgruppe sieht nicht nur THW interne Veranstaltungen vor, sondern auch Freizeitevents, Bildung und natürlich Spaß und Spiel. Somit sind die Jugendlichen für die Zukunft bestens ausgerüstet.

Da der neue Wagen auch für den Einsatz vorbereitet ist ( Blaulicht etc.) dient er unter anderem auch zur schnellen Ankunft des "Fachberaters THW" an der Einsatzstelle.