Schleiden-Oberhausen - Festakt zum 50-jährigen Bestehen THW Ortsverband Schleiden

Am Freitag, den 29.05.2015 feierte der THW Ortsverband Schleiden den Festakt zum 50-jährigen Bestehen im Bürgersaal in Schleiden-Oberhausen. Nach einem kurzen musikalischen Auftakt durch das Tambourcorps Oberhausen, begrüßte der Ortsbeauftragte Richard Schwarzer alle anwesenden Gäste die der Einladung gefolgt waren.

Darunter zählten aus der Politik:
MdB, Helga Kühn-Mengel
MdB, Detlef Seif
MdL, Dr. Ingo Wolf
Landrat des Kreises Euskirchen, Günter Rosenke
Kreisvorsitzender der CDU, Josef Reidt
Kreisvorsitzender der FDP, Peter Rauw
Bürgermeister der Stadt Schleiden, Udo Meister
Bürgermeister der Gemeinde Hellenthal, Rudolf Westerburg
Sowie zahlreiche Fraktionsvorsitzende des Stadtrates aus Schleiden

Von der Feuerwehr begrüßte er die Feuerwehrführung aus dem Kreis Euskirchen, Kreisbrandmeister Udo Crespin sowie beide Stellvertreter, Harald Heinen und Walter Wolf

Von der THW Seite her begrüßte Ortsbeauftragter Schwarzer:
THW Abteilungsleiter Einsatz, Volker Strotmann
THW Landesbeauftragter für NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski
THW Geschäftsführer für den Geschäftsführerbereich Aachen, Wolfgang Friebe
Die THW Ortsbeauftragten aus dem Geschäftsführerbereich Aachen, sowie den OB-Kollegen aus Prüm, Peter Molitor.
Zu den Gästen zählten auch der 1. Ortsbeauftragte Fritz Poensgen, zahlreiche Althelfer, die Eltern der Jugendgruppe-Mitglieder sowie die Arbeitgeber der Helferinnen und Helfer sowie die Nachbarschaft.

Nach der Begrüßung hielt der Abteilungsleiter Einsatz von der THW Leitung aus Bonn, Herr Volker Strotmann die Festrede. Er blickte in der Festrede auf die vergangenen 5 Jahrzehnte zurück. Die verschiedenen Standorte die der Ortsverband bis jetzt hatte, angefangen von einem Keller unterhalb der Turnhalle in Hellenthal, dann die Alte Schule in Schnorrenberg, die dann auch wieder zu klein war. Dann zog es den Ortsverband nach Hollerath aber auch hier war es schnell zu klein geworden, zum Schluß zog der Ortsverband ein letztes Mal um nach Schleiden-Oberhausen in die Weierstr wo der Ortsverband „sesshaft“ geworden ist.

Der Ortsverband Schleiden, hatte bisher 3 Ortsbeauftragte, Fritz Poensgen, Franz Franzen und Richard Schwarzer. Herr Strotmann blickte auch auf die ersten Einsätze zurück, von den Auslandseinsätzen die der Ortsverband geleistet hatte, sowie gab er auch einen kleinen Ausblick in die Zukunft des Ortsverbandes und des THW allgemein in der Bundesrepublik und der immer häufiger vorkommenden Auslandseinsätzen.

Im Anschluß seiner Festrede blickte der Abteilungsleiter, auf die Verdienste vom Ortsbeauftragten Richard Schwarzer zurück. Herr Schwarzer ist mittlerweile seit 47 Jahren aktiv beim Technischen Hilfswerk im Ortsverband Schleiden tätig, davon führt er seit 30 Jahren den Ortsverband Schleiden als Ortsbeauftragter. In zahlreichen Auslandseinsätzen war Schwarzer im Einsatz, darunter zählten Somalia, Ruanda, Zaire, Rumänien, Russland und die Niederlande. Herr Strotmann ehrte das geleistete von Richard Schwarzer, würdigte „Sein Lebenswerk“. Anschließend verlieh Herr Strotmann die höchste Auszeichnung die das THW zu vergeben hat, das THW Ehrenzeichen in Gold an Richard Schwarzer. Sichtlich überrascht bedankte sich Schwarzer für die Auszeichnung und sagte das es nicht nur sein Verdienst sei sondern er dankte den Helferinnen und Helfern für Ihr Arrangement, ohne die Helferschaft wäre er nichts, nur gemeinsam als Team könnte man die Ziele erreichen die man sich setzt.

Nach der Ehrung spielte der Tambourcorps Oberhausen zwei Musikstücke. Anschließend wurden die Ansprachen gehalten. Als erstes sprach MdB Herr Detlef Seif dann MdB Frau Helga-Kühn Mengel. Der Landrat Günter Rosenke, die beiden Bürgermeister Udo Meister und Rudolf Westerburg. Udo Schmitz sprach für die Feuerwehren aus dem Kreis Euskirchen.
Bevor Richard Schwarzer den offiziellen Teil beendete dankte er den Helferinnen und Helfern die bei den Vorbereitungen mitgeholfen haben. Er dankte den Arbeitgebern und Sponsoren. Nach dem offiziellen Teil lud der OB zu einem kleinen Imbiss ein.

Text: Daniel Schwarzer / Zugführer THW OV Schleiden
Fotos: Jörg Strawe

Beschreibung Foto 339_1.jpg v.l. :
Landrat des Kreises Euskirchen, Günter Rosenke ; Bürgermeister der Stadt Schleiden, Udo Meister ; THW Geschäftsführer für den Geschäftsführerbereich Aachen, Wolfgang Friebe ; THW Landesbeauftragter für NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski ; Gaby Schwarzer (Frau des OB) ; MdL, Dr. Ingo Wolf ; MdB, Helga Kühn-Mengel ; OB, Richard Schwarzer ; THW Abteilungsleiter Einsatz, Volker Strotmann ; Bürgermeister der Gemeinde Hellenthal, Rudolf Westerburg ; MdB, Detlef Seif