Schleiden - Festakt zum 50-jährigen Bestehen THW Ortsverband Schleiden

Am Freitag, den 29.05.2015 feierte der THW Ortsverband Schleiden sein 50-jähriges Bestehen. Nach einem kurzen musikalischen Auftakt durch das Tambourcorps Oberhausen, begrüßte der Ortsbeauftragte Richard Schwarzer alle anwesenden Gäste.

Nach der Begrüßung hielt der Abteilungsleiter Einsatz von der THW Leitung aus Bonn, Herr Volker Strotmann die Festrede. Im Anschluß blickte er auf die Verdienste des Ortsbeauftragten Richard Schwarzer zurück.

Herr Schwarzer ist seit 47 Jahren beim Technischen Hilfswerk im Ortsverband Schleiden tätig, davon 30 Jahre als Ortsbeauftragter. In zahlreichen Auslandseinsätzen war Richard Schwarzer aktiv, darunter zählten Somalia, Ruanda, Zaire, Rumänien, Russland und die Niederlande.

Anschließend verlieh Herr Strotmann das THW Ehrenzeichen in Gold an Richard Schwarzer. Dies ist die höchste Auszeichnung des THW. Sichtlich überrascht bedankte sich Schwarzer für die Auszeichnung. Zum Schluß überbrachten zahlreiche Gäste aus Politik und anderer Hilfsorganisationen ihre Glückwünsche.

Am Samstag den 30.05.2015 hatte man dann zu einer Technikausstellung auf dem REWE Parkplatz in Schleiden eingeladen.

Neben dem Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps (MTW ZTr), dem Mannschaftstransportwagen des Ortsverbandstabes (MTW OV/Stab), dem Gerätekraftwagen I (GKW I) der 1. Bergungsgruppe, dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) der 2. Bergungsgruppe sowie von der Fachgruppe Beleuchtung den Mannschaftslastwagen (MLW) mit Lichtmastanhänger (Lima), wurde erstmals die neue Lafette mit Planenwechselbrückenaufbau, auf dem gefüllte Sandsäcke verlastet sind, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Für die Besucher war ein Infostand aufgebaut. Mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) wurde ein Steg gebaut, an dem die kleinen Besucher sich ablassen konnten. Mittels Greifzug konnten sich die Jugendlichen von A nach B ziehen. Eine Hüpfburg stand den Kindern ebenfalls zur Verfügung.

Mit der Ausstattung Spreizer und Dreibock der Bergungsgruppe 1, konnten die jugendlichen Besucher einen Ball von einer Pylone zur nächsten transportieren. Als Geschicklichkeitsspiel konnten sich die Jugendlichen am „Heißen Draht“ versuchen.

Gegen 16 Uhr wurde mit dem Rückbau begonnen. Ab 19 Uhr feierte der Ortsverband intern seinen „runden Geburtstag“ in der Unterkunft. An der Feier nahm auch der THW Geschäftsführer der Geschäftsstelle Aachen Wolfgang Friebe teil.