Schleiden - Ehrungen bei der Weihnachtsfeier

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier des Ortsverbandes wurden Björn Groß, Jörg Multerer und Patrick Schakau mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet.

Der Gruppenführer, Björn Groß hat in den vergangenen Jahren sämtliche Lehrgänge absolviert, er ist Prüfer Grundausbildung und kann mittlerweile auch als Prüfungsleiter eingesetzt werden da er auch die Lehrgänge zum Zugführer gemacht hat. Zahlreiche Zusatzlehrgänge zum Teil auch Berufsbedingt durch seinen Arbeitgeber kann er vorweisen. Bei Abwesenheit des Zugführer „springt“ Björn vertretungsweise ein. Bei sämtlichen Aktionen im Ortsverband ist Björn immer mit dabei, er hat auch bei den Arbeiten rund um den zwei Wechselbrücken tatkräftig mitgeholfen. Bei Öffentlichkeitsveranstaltungen macht er besonders gerne Werbung für „seine „ Fachgruppe Beleuchtung. Da kann er sein Fachliches Wissen gut einsetzen. Er ist seit 2003 Mitglied beim THW, zuerst in der Jugendgruppe und dann gewechselt in den Aktiven Dienst. Der Gruppenführer Björn Groß hatte bereits im Dezember 2011 das Helferzeichen in Gold erhalten.

Der Ausbildungsbeauftragte, Jörg Multerer hat in den vergangenen Jahren sehr intensiv an verschiedenen „Projekten“ im Ortsverband mitgeholfen. Durch seinen erlernten Beruf, Tischler, den er auch mittlerweile als Meister ausübt konnte er für den Ortsverband ein „Übungsfenster“ bauen und für die Jugendgruppe eine kleine Torwand. Zur Zeit baut er für den Ortsverband ein THW-Labyrinth was für Öffentlichkeitsarbeiten genutzt werden kann. Er darf mittlerweile alleine als Ausbildungsbeauftragter und Atemschutzträger den Leitstand der Atemschutzstrecke des Kreises in Schleiden bediene da er die erforderlichen Lehrgänge absolviert hat, somit ist es für die THW Kräfte möglich alleine mit Ihm auf die Atemschutzstrecke zugehen. Desweiteren hat er auch bei dem Ausbau des Kofferaufbau der Wechselbrücke für das Einsatzgerüstsystem tatkräftig mitgeholfen und konnte so die Holzteile der Schränke zuschneiden und verbauen. Er ist seit 1993 Mitglied beim THW, zuerst in Köln-Nord/West und seit 1998 im Ortsverband Schleiden tätig. Der Ausbildungsbeauftragte Jörg Multerer hatte bereits im Juli 2006 das Helferzeichen in Gold erhalten.

Der Fachhelfer, Patrick Schakau hat in den vergangenen Jahren maßgeblich federführend an den Arbeiten an den beiden Wechselbrücken gearbeitet. Durch seinen erlernten Beruf, KFZ-Lackierer konnte er sein Wissen bei den erforderlichen Arbeiten (Schleif/Spachtel und Lackierarbeiten) mit einbringen. Desweiteren hat er auch bei dem Ausbau des Kofferaufbau der Wechselbrücke für das Einsatzgerüstsystem tatkräftig mitgeholfen und seine Ideen mit eingespielt. Er hat vor 10 Jahren in der Jugendgruppe im OV Schleiden angefangen und dann durch den Wechsel in den Aktiven Dienst die Grundausbildung und alle erforderlichen Lehrgänge absolviert die als Kraftfahrer benötigt werden. Bei sämtlichen Sonderdiensten oder Einsätzen ist er stets dabei solange er durch den Arbeitgeber freigestellt wird. Der Fachhelfer Patrick Schakau hatte bereits im Dezember 2011 das Helferzeichen in Gold erhalten.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft im THW wurden Patrick Schakau und Christoph Wiesen ausgezeichnet.

Als neuer Helfersprecher wurde an diesem Abend, Timo Huy und als sein Stellvertreter, Patrick Schakau vorläufig berufen.

In einem kurzen Jahresrückblick ging der Ortsbeauftragte auf die vergangenen Monate ein. Insgesamt konnten 18 neue Mitglieder für den Ortsverband gewonnen werden, vier in der Erwachsenenabteilung, neun in der Jugendgruppe und fünf in der Helfervereinigung. Er gab einen Rückblick über die erfolgreich absolvierten Einsätze.

Nachdem offiziellen Teil wurde gemütlich gegessen im Anschluß, wurde das schon traditionelle Schrottwichteln durchgeführt.

Text: Daniel Schwarzer / Ortsbeauftragter THW OV Schleiden
Foto: Gaby Schwarzer / THW OV Schleiden