Schleiden - Der OV startet Grundausbildung

Am 04. September startete der Ortsverband Schleiden die Grundausbildung neuer Helferinnen und Helfer.

An den nächsten 9 Samstagen werden einer Helferin und sieben Helfern die Grundlagen zum Einsatz im Technischen Hilfswerk gelehrt.

Neben dem Umgang mit Motorsäge und Trennschleifer, Holz- und Gesteinsbearbeitung, Einsatzgrundlagen und dem Aufbau des Technischen Hilfswerk stehen auch Themen wie Gefahrgut, Arbeiten im und am Wasser, Erste Hilfe Ausbildung und das Verhalten auf Verkehrswegen auf dem Programm.

Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung bei der die Helferanwärter Ihre Kenntnisse unter Beweis stellen müssen.