Schleiden - Ausbildung Schere & Spreizer durch FW Oberhausen

Auf dem THW Ausbildungsplan stand :Rettungsarbeiten an Fahrzeugen mittels Schere & Spreizer.

Daraufhin baten wir den Löschgruppenführer Udo Schmitz von der ortsansässigen Feuerwehr Löschgruppe Schleiden-Oberhausen, ob er diese Ausbildung durchführen könnte. Sofort gab er uns seine Zusage. Der Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe Jörg Multerer hatte durch einen Bekannten zwei Schrottautos erhalten, die für die Ausbildung verwendet werden konnten.

Zu Beginn der Ausbildung erklärte Udo Schmitz den Helfern auf welche grundlegenden Dinge bei diesen Arbeiten zu achten ist.Unter anderem die richtige Sicherheitsausstattung, der Sicherheitsabstand für alle beteiligten Personen, usw.Dann zeigte er den Helfern wie eine richtige PKW-Rettung mit Schere & Spreizer im einzelnen funktioniert.

Angefangen vom unterbauen des PKW, herausschneiden der Front- und Seitenscheiben bis hin zum Ansetzen des Spreizers und der Schere. Die THW Helfer konnten anschließend selber an dem "verunglückten" PKW üben. Das zweite Übungs-Auto wurde dann freigehalten für die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schleiden-Oberhausen, die eine Woche später Ihre Ausbildung auf dem THW Gelände hatte.

Wir möchten uns hiermit bei Udo Schmitz für die hervorragende Ausbildung recht herzlich bedanken.