Rinnen / Sötenich - Gemeinschaftsübung DRK RHS Kall und THW Schleiden

Am Samstag fand trotz schlechtem Wetter im Steinbruch der Firma Lafarge die lange geplante Einsatzübung statt.

Um 14:00 Uhr hieß es "Aufsitzen" in der Unterkunft des THW in Schleiden und in einer Kolonnenfahrt ging es zur Einsatzstelle. Die Einsatzaufgabe lautete: 8 Personen werden im Nordhang des Steinbruchs bei Rinnen vermisst.

Die Aufgabe des Suchens übernahm die DRK Rettungshundestaffel. Das Bergen der Personen sollte das THW übernehmen. Als Zusatzaufgaben übernahm das THW noch den Sammelplatz auszuleuchten und ein Mannschaftszelt aufzubauen, um den Helfern und geretteten Personen einen Unterstand anbieten zu können.

Nachdem die ersten zwei Personen gefunden waren, rückte die 2. Bergungsgruppe aus, um die Rettung und den Transport der Personen durchzuführen. Kurz darauf musste auch die 1. Bergungsgruppe in den Einsatz, da man zwei weitere Personen gefunden hatte.

Diese Rettung stellte sich als schwierig dar, da die Personen sich auf einem 6 Meter niedrigerem Plateau befanden. Nach Absprache mit dem Zugführer entschloss sich der Gruppenführer der 1. Bergung zum Bau einer Seilbahn, um dann die Verletzten mittels Schleifkorb auf die Ebene zu heben, wo ein leichter Abtransport möglich wurde. Zum Transport von weiteren zwei Personen und zur Unterstützung der 1. und 2. Bergungsgruppen wurde auch die Mannschaft der Fachgruppe Beleuchtung eingesetzt.

Um 15:48 Uhr hatte man alle Personen gefunden. Die zwei letzten vermissten Personen mussten nicht vom THW gerettet werden. Damit war die eigentliche Übung, bedingt durch die schnelle Suche der Hunde und Hundeführer, vorbei. Da einige Hunde mit ihren Begleitern nicht in den Einsatz gekommen waren, wurden kurzerhand THW-Helfer zu vermissten Personen umfunktioniert, damit jedem Hund ein Erfolgserlebnis gegönnt werden konnte.

Gegen 16:50 Uhr war dann Einsatz erfolgreich beendet. Anschließend fuhren die THWler und das DRK zu deren Unterkunft in Kall. Dort fand eine Abschlussbesprechung statt, und die eingesetzten Kräfte incl. der DRK Jugend die sich als Verletztendarsteller zur Verfügung gesellt hatten, wurden vom DRK Küchenpersonal köstlich verwöhnt.

Das DRK unter der Leitung von Karl Peter Schumacher und der THW OV Schleiden waren sehr zufrieden mit der Übung und der Zusammenarbeit der beiden Rettungsorganisationen. Weitere gemeinsame Übungen wurden vereinbart.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten die an dieser Übung mitgewirkt haben.