Reifferscheid - Einsatzübung auf der Burg Reifferscheid

Am Dienstag fand die vierteljährliche OV interne Einsatzübung statt. Einsatzort war diesmal die Burg Reifferscheid.

Eine kleine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 10-15 Jahren wurden nach einem Unwetter als vermisst gemeldet. Bevor die Dunkelheit einbrach alarmierte man das THW zur Vermisstensuche.

Am Einsatzort hatten die Gruppenführer unterschiedliche Aufgaben vom Zugführer Daniel Schwarzer erhalten. Sven Kohnen Grf der Fachgruppe Beleuchtung sollte den Burgvorplatz ausleuchten, damit eine Flächensuche einfacher ablaufen konnte. Torsten Bernat sollte mit seiner Bergungsgruppe die Suche und Rettung der vermissten Jugendlichen vornehmen.

Relativ schnell wurden die Vermissten aufgefunden und fachgerecht betreut, bis die jeweilige Rettungsmethode angewandt werden konnte. Gruppenführer Kohnen ließ zur besseren Flächenausleuchtung die neuen Powermoon®s aufbauen, die der OV Schleiden erst vor kurzem bekommen hatte.

Gruppenführer Bernat ließ die verletzten Jugendlichen mit verschiedenen Rettungsmethoden von den Unglücksstellen abtransportieren. Eine Person wurde mittels Schleifkorb zur Verletztenablagestelle gebracht. Ein anderer Verletzter wurde mittels "Schiefe Ebene" aus Leiterteilen über den Schleifkorb geborgen.

Nach knapp 1,5 Stunden war die Einsatzübung zur Zufriedenheit aller Beteiligten beendet.