Oberwichterich - ABC Übung mit Feuerwehr Stadt Zülpich

Am Dienstag den 13.03.2007 fand um 19.30 Uhr in der Nähe des Ortes Oberwichterich bei Zülpich eine Übung der ABC Gruppe der Feuerwehr statt.

Es wurde die Situation nachgestellt daß ein Fuhrunternehmen, auf einer stark befahrenen Landstrasse, mehrere Behälter mit unbekanntem Inhalt verloren hat.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin den Inhalt der Behälter zu klären und Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Durch die zunehmende Dunkelheit erschwerte sich die Arbeit der Feuerwehr, die daraufhin die Beleuchtungsgruppen der THW Ortsverbände Euskirchen und Schleiden zur Hilfe riefen.

Die Fachgruppen leuchteten die Einsatzstelle mit dem SEA des OV Euskirchen und dem Lichtmast des OV Schleiden unter Einhaltung von Sicherheitsabständen und Richtlinien aus.

Zweck dieser Übung war es, das Verhalten an Unglücksorten mit Gefahrgut zu erlernen und die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk zu festigen um in Zukunft für reale Einsätze gerüstet zu sein.