Neuhausen - Erfolgreiche Teilnahme am Zugführerlehrgang

Der Helfer Daniel Schwarzer hat vergangene Woche mit Erfolg die beiden letzten Lehrgangsteile zum Einheitsführer an der THW Bundeschule in Neuhausen bei Stuttgart absolviert.

Es waren dies der Lehrgang FÜ 02 Ausbildung zum Zugführer sowie FÜ 33 Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz.

Lehrgangsthemen FÜ 02:

* Einrichten und Betreiben einer Zugbefehlsstelle des Technischen Zuges
* Kommunikation in der Befehlsstelle
* Basiswissen Recht für Führungskräfte im THW
* Besondere Gefahren durch schädigende Stoffe
* Den Bereitstellungsraum mit Meldekopf erkunden
* Der Technische Zug im Einsatz
* Grundlagen Führen von Verbänden
* Gliederungsvarianten der Einheiten im THW

Lehrgangsinhalte FÜ 33:

* Maßnahmen der einsatzbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit
* Abstimmung der einsatzbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit
* Zusammenarbeit mit den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung
* Verhalten gegenüber den Medien im Einsatz
* Interviewtraining

Mit diesen beiden Abschlusslehrgängen hat Daniel Schwarzer alle Qualifikationen für die Funktion des Einheitsführers im THW erworben, und wird in Kürze von der Geschäftsstelle Aachen zum Zugführer des Technischen Zuges OV Schleiden bestellt.

Wir wünschen Daniel für die Zukunft alles Gute und immer eine ruhige Hand beim Führen der Einsatzeinheit.