Nationalpark Eifel - THW Jugendgruppe Schleiden wandert im Nationalpark Eifel

Auf dem Dienstplan der Schleidener Jugendgruppe stand der Besuch des Nationalpark Eifel, der sich in den nächsten Jahren noch zum urigen Naturwald entwickeln soll.

Seit Januar 2004 ist das 10.700 Hektar große Gebiet um den Rursee und des ehemaligen Truppenübungsplatz Vogelsang als Nationalpark Eifel anerkannt. Der erste in NRW – der 14., jedoch größte in ganz Deutschland. Bei Herrn Bernhard Dickmann, Nationalparkdistrikt Dedenborn, stießen wir mit unserer Anfrage auch gleich offene Türen auf.

Am 20. Mai trafen wir uns mit Ranger Arno Koch auf dem Parkplatz Paulushof und starteten zu einer Erlebniswanderung der besonderen Art.

Immer wieder hielt Arno an um uns den Wald mit all seinen Besonderheiten und Schönheiten zu zeigen. Da waren anscheinend nutzlose Baumstümpfe, die sich nach eingehenden Erklärungen als Brutraum für den Specht herausstellten. Schwarze Erde im Wald, die noch von den Köhlerstellen aus dem 18. Jahrhundert , herausrührten, von denen es im Nationalpark noch Tausende gibt. Am Aussichtspunkt über Schwammenauel bewies Ranger Arno, das sich sein Wissen nicht nur auf den Nationalpark und die darin befindliche Fauna und Flora bezieht und erklärte der Jugendgruppe das der Schwammenauel auch für die Ausbildung der THW-Bergungstaucher genutzt wird.

Nach zwei Stunden verabschiedeten wir uns von Arno und kehrten in die Unterkunft zurück.

Anmeldungen für Wanderungen:
Nationalparkdistrikt Dedenborn