Nationalpark Eifel - Eventwochenende Jugendgruppe THW OV Schleiden

Die Jugendgruppe des OV Schleiden plante am 11. und 12. August ein Wochenende in der Unterkunft. Im folgenden eine kleine Geschichte was daraus wurde.


Die Überlegungen der Betreuer gingen in verschiedene Richtungen. Am Ende kam ein Eventwochenende mit verschiedenen Aktionen zustande:

* ein Naturschutzprojekt im Nationalpark Eifel
* ein Grillabend mit den Eltern
* eine Ausbildung zum Thema "Schmutzwasserkreiselpumpe"

Die Jugendlichen und ihre Betreuer trafen sich am Samstag um 08:00 Uhr. Gute Laune testen, Umziehen und Abfahrt zum Nationalpark. Ziel war Einruhr "Jägersweiler" wo wir von Herrn Ahnert (stv. Leiter Nationalpark) und den Rangern Klaus Leyendecker und Thomas Kroll schon erwartet wurden.


Nach einer Allgemeinen Vorstellung "Nationalpark Eifel" durch Herrn Ahnert, wurde unser Projekt erläutert. Unsere Aufgabe war "Pflege einer Pfeifengraswiese". Dazu wurde die Wiese mit Freischneidern gemäht, und die Mahd in den angrenzenden Wald mit Gabeln abtransportiert.


Eine Pfeifengraswiese ist eine alte Kulturlandschaft, durch das Mähen wird eine Verbuschung verhindert und somit die Wiese erhalten. Nach getaner Arbeit, es war früher Nachmittag, wurde das Projekt von Herrn Ahnert in "höchsten Tönen" gelobt und noch einmal die Wichtigkeit für diese Aktion dargestellt. Anschließend stand ein Besuch im Nationalparktor Gemünd auf dem Programm wo Thomas Kroll und Elmar Pützer durch das Programm führten. Nach soviel "Natur Pur" hatten sich die Jugendlichen ein kühles Eis verdient, welches sie auch sichtlich genossen.


In der Unterkunft angekommen, wurde der Grillabend mit den Eltern vorbereitet. Es war ein gemütlicher Abend wo alle Eltern noch einmal untereinander Plaudern konnten. Zu späterer Stunde als alle Eltern weg waren betteten sich die Kid`s und schauten noch fern. Doch die Betreuer hatten noch andere Pläne , eine Schatzsuche stand ihnen bevor. Nach einer Nacht mit "Viel wenig Schlaf" kam morgens Angelika Pützer, unsere Küchenfee, und bereitete uns ein leckeres Frühstück. Gut gestärkt, stand uns die nächste Aktion bevor.


Unsere Reise ging nach Hellenthal zum Gewerbegebiet, wo wir am Bach die Schmutzwasserkreiselpumpe auf Herz und Nieren prüften und Sandsäcke schleppten. Ausbildungsthema war die Funktion und Aufbau der Schmutzwasserkreiselpumpe und Verbau von Sandsäcken. Nachdem kräftig ausgebildet wurde und der eine oder andere auch ein wenig Wasser genossen hatten, wurde alles wieder verlastet und wieder ab zur Unterkunft. Dort angekommen wurde die Unterkunft wieder in den "Urzustand" hergestellt.


Bei einem Feedback mit den Jugendlichen kam heraus, das solch ein Wochenende dringend wiederholt werden müsse. Betreuer und Jugendliche waren alle sehr zufrieden mit dem Eventwochenende und hatten sich alle den Schlaf der Gerechten verdient.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: