Monschau - Unterstützung bei der Flüchtlingshilfe

Freitag den 25.09.2015 am Spätnachmittag wurde der THW Ortsverband Schleiden zur Unterstützung des THW Ortsverbandes Simmerath alarmiert.

Einsatzaufgabe war es, mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) und der Lafette incl. Wechselbrücke Plane (WB Pl), in Wesseling 70 Etagenbetten und 140 Matrazen abzuholen und nach Monschau (Kreis Aachen) anzuliefern.

In Monschau wurde in einer leerstehenden Schule ein Flüchtlingslager eingerichtet. Als die Etagenbetten und Matrazen in Monschau abgeladen worden waren traten die beiden Helfer die Heimreise an und trafen gegen 01.30 Uhr in der Unterkunft in Schleiden ein.

Am Samstagnachmittag wurde der Ortsverband wieder alarmiert, diesmal zur Unterstützung des Ortsverbandes Simmerath bei den Aufbauarbeiten der Etagenbetten. Als die 70 Etagenbetten aufgebaut waren, wurde gegen 18.00 Uhr ein weiterer Sattelzug mit 80 weiteren Etagenbetten und Matrazen erwartet. Gegen 22.00 Uhr waren die Aufbauarbeiten erledigt und die 11 Schleidener Helferinnen und Helfer traten die Heimreise in den Heimat Ortsverband an.

Im Einsatz waren vom THW Ortverband Schleiden 13 Helfer. Stärke lt. THW = 1 / 3 / 9 = 13