Kronenburger See - Gemeinschaftsübung Feuerwehr und THW

Am Freitagabend den 08.09.2006 übten 38 Helfer der THW Ortsverbände Euskirchen und Schleiden mit der Freiwilligen Feuerwehr Dahlem am Kronenburger See.

Ziel der Übung war es eine Wasserförderung über 35 Höhenmeter auf einer Strecke von rund 160 m aufzubauen und zu betreiben. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Euskirchen positionierte ihre Hannibal Pumpe direkt am Kronenburger See. Von dort aus verliefen die Leitungen auf dem kurvigen Fußgängerweg, über eine Brücke, bis hin zu der Wasserübergabestelle. Dort konnte der erhoffte Druck nicht ganz erreicht werden, da sehr hohe Reibungsverluste in der Leitung dies verhinderten.

Die Fachgruppen Beleuchtung der Ortsverbände Euskirchen und Schleiden bauten auf der kompletten Strecke ihre Beleuchtungsausstattung auf. Der Lichtmastanhänger des OV Schleiden wurde direkt an der B421 (St. Vither Straße) aufgestellt. Von dort aus konnte der Gruppenführer der Fachgruppe Beleuchtung Sven Kohnen den unteren Teil bis zum See und den Weg über die Brücke komplett ausleuchten. Der restliche Fußgängerweg im Wald wurde dann von den Helfern mit Strahlern und Powermoon®s lichtmäßig angestrahlt.

Für die Einsatzleitung stellte das THW den Fachberater Ralf Hilger ab, der als Verbindungsmann zwischen den THW Einsatzkräften und der Einsatzleitung fungierte. Nach der Einsatzübung wurde noch eine Nachbesprechung im Gerätehaus der Löschgruppe Baasem duchgeführt. Hier wurden für die Zukunft noch weitere gemeinsame Übungen besprochen. Außerdem fand die Verpflegung der Helfer dort statt.

Der THW OV Schleiden stellte 15 Helfer die mit dem MTW sowie dem MLW mit Lichtmastanhänger an der Übung teilnahmen.