Kommern - Feuerwehr und THW bei Wohnhausbrand

Am Mittwochabend um 19.47 Uhr ging die Alarmierung über Funkmeldeempfänger raus. Einsatz für die Beleuchtungsgruppen des THW der Ortsverbände Euskirchen und Schleiden.

Seid nachmittags brannte ein Mehrfamilienhaus in einem Wohngebiet. Da es oberhalb direkt an ein weiteres Haus und unterhalb an einer Garage angrenzte, bestand die akute Gefahr das der Brand auch auf diese Objekte übergreifen könnte.

Die Einsatzleitung vor Ort hatte aufgrund der heranbrechenden Dunkelheit über die Kreisleitstelle Euskirchen beide THW Ortsverbände alarmieren lassen. Um 20.25 Uhr trafen die THW Einheiten an der Einsatzstelle ein. Kurz darauf wurde die Beleuchtung der THWler aus Schleiden und Euskirchen aufgebaut.

Vor dem brennenden Haus wurde der Lichtmastanhänger plaziert, und im Rückbereich die Powermoon®s und Strahler aufgestellt. Anschließend wurden noch Notstromversorgungen bereitgestellt. Für die Einsatzleitung stellte das THW einen Fachberater und einen Fachberater Bau ab.

Bis in die frühen Morgenstunden gegen 06.00 Uhr dauerte der Einsatz der Fachgruppe Beleuchtung aus Schleiden. Man stellte die Lichtversorgung für die nächtliche Brandwache sicher. Die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und den beiden THW Ortsverbänden aus Schleiden und Euskirchen war vorbildlich.

Helfer Schleiden: 1/1/3 = 5
Fahrzeuge Schleiden: MTW, MLW mit Lichtmastanhänger