Kerpen Türnich - 1200 Stunden im Einsatz für den Weltjugendtag 2005

Der Ortsverband des THW Schleiden hat am letzten Samstag die Einsatzakte Weltjugendtag 2005 in Köln nach mehr als 1200 Einsatzstunden geschlossen.

Seit Mitte Juli waren die Helfer des OV Schleiden auf dem Marienfeld in Kerpen-Türnich im Einsatz. Unter anderem mussten die Helfer gemeinsam mit Ihren Kollegen aus dem Geschäftsführerbereich Aachen an vier Wochenenden, einen 13,5km langen Bauzaun errichten. Dieser Bauzaun wurde aufgestellt um die Pilgerwege von den Backstagebereichen sowie den Medicalbereichen zu trennen. Ebenfalls wurde um den nahe gelegenen Boisdorfer See eine Abgrenzung errichtet um Wasserunfälle zu vermeiden.

Einige Tage vor Beginn des Weltjugendtag hatte die Fachgruppe Beleuchtung vom OV die Aufgabe, den Hauptpilgerweg vom Bahnhof Horrem zum Marienfeld auszuleuchten. In verschiedenen Schichtzeiten wechselten sich die Helfer untereinander ab um eine konstante Stromversorgung zu Gewährleisten. Der Einsatz für die Gruppe war am späten Montag Vormittag beendet.

Am Samstag Vormittag begann der große Ansturm der Jugend. Aus allen Teilen der Erde pilgerten bis zu 30000 Jugendliche in der Stunde aufs Marienfeld um am Sonntag gemeinsam mit dem Papst zu beten. Durch die gute Kommunikation mit allen Hilfsorganisationen war die Abreise der ca. 1.000.000 Jugendlichen sehr gut voran gegangen und wurde ohne größere Komplikationen beendet.

Am darauf folgenden Wochenende wurden die Helfer zum letzten Einsatz beim Weltjugendtag gerufen. In zwei Tagen wurde unter hervorragender Zusammenarbeit der Bauzaun wieder abgebaut um das Marienfeld wieder in seinen Ursprungszustand zu verwandeln.