Hollerath - Einsatzübung des Technischen Zuges OV Schleiden

Am Dienstagabend fand die Jahresabschlussübung des THW Ortsverbandes Schleiden im Steinbruch in der Nähe von Hollerath statt. Als die Bergungsgruppen und die Fachgruppe Beleuchtung am Einsatzort eintrafen, erhielten die Gruppenführer durch Zugführer Daniel Schwarzer den Einsatzbefehl.

Dieser lautete: - Eine Wandergruppe von 5 Personen wird vermisst –

Zwischenzeitlich kam die Nachricht das nur noch 3 Personen gesucht werden müssen, da sich 2 Vermisste bereits zuhause zurückgemeldet hatten. Während die FG Beleuchtung unter Gruppenführer Sven Kohnen den gesamten Bereich des Steinbruchs mit dem Lichtmastanhänger ausleuchtete, bereiteten sich die Bergungshelfer unter Gruppenführer Torsten Bernat auf die anstehende Flächensuche vor.

Eine Gruppe begann mit der Wegranderkundung, während die andere Gruppe eine Kettensuche im Waldgebiet vornahm. Nach kurzer Zeit wurde auch schon der erste vermisste Wandersmann gefunden. Diese vermisste Person wurde mittels Schleifkorb zur Verletztenablagestelle gebracht.

Kurz darauf fand die Bergungsgruppe eine weitere vermisste männliche Person. Durch die Art und Schwere seiner Verletzungen, musste der Abtransport von der Unglücksstelle mittels einer zu errichtende Seilbahn vorgenommen werden. Während eine Gruppe sich mit dem Bau der Seilbahn und Betreuung des Verletzten beschäftigte, suchte die andere nach dem letzten Vermissten.

Nachdem dieser unverletzt aber verwirrt aufgefunden wurde, brachte man Ihn unter Betreuung und Hilfe durch mehrere Helfer zu Fuß zur Verletztenablagestelle. Kraftfahrer Fabian Göderz positionierte zwischenzeitlich den Gerätekraftwagen I in der Art, daß die auf dem Fahrzeug befindliche Vorbauseilwinde in einer geraden Flucht, zum Anschlagpunkt der am Berg erstelltenen Drahtseilverankerung, stand.

Nachdem alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen waren, erfolgte die Bergung des letzten Vermissten mittels Schleifkorb über die Seilbahn. Auch diese Person wurde nach durchgeführter Bergungsmaßnahme zur Verletztenablagestelle verbracht.

Anschließend wurde die eingesetzte Ausstattung zurückgebaut und auf die Fahrzeuge verlastet. Danach war die Übung beendet, und es erfolgte die Rückfahrt zur THW Unterkunft Schleiden.