Hellenthal - Motorsägen und Seilwindenausbildung im Wildfreigehege Hellenthal

Am vergangenen Samstag konnten die Helfer des THW Ortsverbandes Schleiden eine praktische Ausbildung im Wildfreigehege Hellenthal genießen.


Die Greifvogelstation und das Gehege der Greifvogelwarte war sehr stark vom Sturm Kyrill im Januar betroffen worden. Die Schleidener Helfer hatten am Samstag die Möglichkeit in einem Windbruchgebiet ihre Fähigkeiten zu trainieren.


Mit dem Gerätekraftwagen I und dessen Seilwinde konnte der Kraftfahrer Fabian Göderz die einzelnen umgefallenen Baumstämme aus dem Waldbereich herausziehen. Gruppenführer Torsten Bernat erklärte den Helfern worauf man achten muss, wenn man Baumstämme aus einem Windbruchbereich entfernt. Er zeigte z. Bsp. wie man einen Baumstamm mittels Drahtseilen oder Ketten richtig anschlägt.


Es wurde der Greifzug und die Umlenkrolle ebenfalls mit in die praktische Ausbildung einbezogen, wie auch das Fällen eines gefährdeten Baumes mit der Motorsäge und das anschließende fachgerechte Entasten.


Den Kontakt zu Karli Fischer (Chef der Greifvogelstation) hatte der Gruppenführer Torsten Bernat hergestellt.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: