Heiligendamm - THW Helfer unterstützten beim G8 Gipfel in Heiligendamm

Die Schleidener THW Helfer Daniel Schwarzer und Sascha Bernat machten sich gemeinsam mit zwei Kameraden vom Ortsverband Euskirchen auf den Weg zum G8 Gipfel nach Heiligendamm.

Sie waren mit neun weiteren Beleuchtungseinheiten aus Nordrhein Westfalen im zweiten Team für den G8 Gipfel angefordert worden. Der Einsatz begann am 03. und endete am 10. Juni.

Im Bereitstellungsraum , wo auch die Rettungsdienste des Kreises Euskirchen untergebracht waren, hatten die THW Helfer verschiedene Einsatzpunkte. Zu den "Highlights" gehörte das Ausleuchten mit dem Lichtmastanhänger und den Powermoon®s auf dem Landgut, wo die Eröffnungsveranstaltung des G8 Gipfels stattfand. Dort wurde die weiträumige Fläche professionell ausgeleuchtet.

In Heiligendamm wurde der Strand der Ostsee mit Strahlern und dem Lichtmast in unmittelbarer Nähe der Hotelanlage, wo sich die acht Regierungschefs aufhielten, für die Sicherheitskräfte ausgeleuchtet. Somit erreichte man einen besseren Überblick über das Geschehen am Strand.

Während des Aufenthaltes im Bereitstellungsraum besuchte der THW Präsident Albrecht Broemme die knapp 400 THW Helfer in Ihrem Camp.

Am frühen Samstagmorgen trafen alle Helfer wieder gesund in Ihren THW Ortsverbänden ein.

Ein besonderer Dank gilt auch den Arbeitgebern, welche die Helfer sehr kurzfristig für den Einsatz freistellten.