Gilsdorf - Hochwassereinsatz

Am Donnerstag gegen 23.44 Uhr wurden die 1. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Beleuchtung des THW Ortsverbandes Schleiden über Group Alarm (SMS) durch den Einheitsführer alarmiert. Die Anforderung kam durch die Einsatzleitung der Feuerwehrkräfte in Gilsdorf bei Bad Münstereifel.

Durch die starken Regenfälle musste das Dorf evakuiert werden. Der Kellerbereich eines Bauernhofes wurde durch Sandsackverbau gegen das stark anströmende Wasser gesichert. Dadurch das die Erft immer weiter stieg, verbauten die THW Helfer der 1. Bergungsgruppe, unter der Leitung ihres Gruppenführers Torsten Bernat, ca. 400 Sandsäcke.

Die Fachgruppe Beleuchtung, die von Truppführer Björn Groß geleitet wurde, leuchtete mit Ihrem Lichtmastanhänger den Standplatz der Einsatzleitstelle aus. Die THW-Kollegen aus Euskirchen waren ebenfalls mit Ihrer Fachgruppe Beleuchtung sowie der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vor Ort eingesetzt. Gegen 6.00 Uhr wurden die Helfer von einer 2. Mannschaft abgelöst.

Nachdem die Lage im Laufe des Morgens sich etwas gebessert hatte, begannen die Helfer mit dem Rückbau der Beleuchtung. Von dort aus ging es dann zum Kreishaus nach Euskirchen, wo die Helfer unter der Leitung von Jörg Multerer einen Bereitstellungsraum für weitere anrückende Einsatzeinheiten der Hilfsorganisationen einrichteten und betrieben. Die Bergungsgruppe übernahm währenddessen den Transport von weiteren tausenden leeren Sandsäcken zum Bauhof Bad Münstereifel, wo sie für weitere Einsatzzwecke befüllt und transportiert wurden.

Gegen 12.00 Uhr wurde der Einsatz für den Ortsverband Schleiden erfolgreich beendet und die Rückfahrt zur Unterkunft angetreten.