Freilingen - OV- Schleiden unterstützte die Suche nach Denise

Am Sonntag, den 23.05.04 wurde um 20:00 h der Ortsverband Schleiden zur Unterstützung einer Personensuche alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Sammelstelle, direkt am Freilinger See gelegen, erging an die THW-Kräfte der Auftrag, den Uferbereich auszuleuchten und die DRK-Hundestaffel bei ihrer Suche zu unterstützen.

Gesucht wurde ein achtjähriges Mädchen, welches seit den Mittagsstunden vermisst wurde. Nach der Ausgabe eines Fotos an die Suchmannschaften durch die Einsatzleitung, hatte die vermisste Person ein Gesicht und einen Namen. -Denise B.-

Zur Unterstützung der DLRG-Taucher, die seit einigen Stunden den Uferbereich abgesucht hatten, wurden gegen 22:00 h THW-Bergungstaucher aus Düren und Aachen hinzugezogen. Ab 01:30 h unterstützte ein Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera die Suchmannschaften.

Gegen 03:30 h wurde die Suche vorübergehend unterbrochen, um diese, später ergänzt durch frische Einsatzkräfte , gegen 08:00 h wieder aufzunehmen. In den folgenden Stunden wurde das Suchgebiet auf die umliegenden Wiesen und Wälder ausgedehnt. Zu diesem Zweck mussten einige Strassen in der näheren Umgebung vollständig gesperrt werden.

Gegen Mittag wurden, zur Unterstützung der Polizeitaucher, die Bergungstaucher des THW erneut hinzugezogen. DRLG- Rettungstaucher fanden am frühen Montagabend das vermisste Mädchen in der Nähe der Staumauer.

Leider konnte sie nur noch tot geborgen werden. Die ersten vorläufigen Erkenntnisse der Polizei lassen auf einen tragischen Unfall schließen.

THW Einsatzkräfte:
OV Schleiden 30 Helfer