Euskirchen - Jugendgruppe Schleiden zu Besuch in der Rettungsleitstelle des Kr. Euskirchen

Der Besuch der Leitstelle Euskirchen stand heute auf dem Dienstplan der Jugendgruppe Schleiden.

Gegen 10:00 Uhr trafen die 16 Jugendlichen am Kreishaus des Kreises Euskirchen ein und wurden von den Mitarbeitern der Rettungsleitstelle empfangen. Erst im November letzen Jahres wurde die neue Leitstelle bezogen. An einem der fünf Arbeitsplätzen wurden den Kindern die Arbeit und die Funktionsweise der Leitstelle erläutert sowie die Einbindung des THW in die Gefahrenabwehr im Kreis Euskirchen erklärt. Der Mitarbeiter der Leitstelle spielte zunächst einen Notfall mit den Kinder durch.

Was – Wie – Wann – Wer – Wo,

dann gab er die angegebenen Daten in den Rechner ein. Anschließend lies er einen der Jugendlichen die Leitstelle über Handy anrufen um zu zeigen das alle Rufnummern – selbst wenn Sie unterdrückt werden – in der Leitstelle angezeigt werden.

Während des Besuch konnten wir dann auch gleich die reale Abwicklung von Notrufen live erleben. Denn während unseres Besuchs wurden zweimal Rettungswagen und Notarzt von Anrufern angefordert.

Nach einer Stunde durften wir uns für eine tolle Besichtigung bedanken und nahmen den Rückmarsch zur Unterkunft in Schleiden auf, die wir uns vorher nur unter Angaben der Adresse im Leitstellenrechner zeigen ließen.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: