Euskirchen - Gemeinschaftsübung Bundespolizei und THW

Am Dienstag Abend den 19.09.2006 fand im Rahmen der Ausbildung der Bundespolizei zur Ermittlung von Schleuserbanden, eine Übung statt.

Durch die frühe Dämmerung wurden die beiden Beleuchtungsgruppen der Ortsverbände Euskirchen und Schleiden zur Unterstützung hinzugerufen. Ihre Aufgabe war es, die Stellen auszuleuchten wo wichtige verwertbare Spuren vorlagen. Die weiteren Ermittlungen konnten so unter taghellen Bedingungen hervorragend vorgenommen werden.

Diese Übungen wurden schon mehrfach mit der Bundespolizei durchgeführt, wobei den Helfern des THW eine Sensibilisierung beim Arbeiten an Tatorten vermittelt wurden! Dies ist unbedingt notwendig, damit keine wichtigen Spuren für die Ermittler zerstört werden.

Die Zusammenarbeit zwischen der Bundespolizei und den THW Einheiten kann, wie auch schon bei den vorherigen Übungen, als sehr effizient und kameradschaftlich bezeichnet werden.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: