Euskirchen - Abstützeinsatz an Schule

Aufrund des angekündigten Orkans "Kyrill" mit den absehbaren Folgen, stellte der THW Ortsverband Schleiden ab 16:00 Uhr eine erste Einheit zur Einsatzbereitschaft in der Unterkunft her. Die Helfer verlasteten vorsorglich auf den Anhänger der 1. Bergungsgruppe ca. 300 gefüllte Sandsäcke in Gitterboxen.

Gegen 19:40 Uhr wurde der OV Schleiden durch den THW Ortsverband aus Euskirchen angefordert. Die Feuerwehr Euskirchen hatte das THW zur Sicherung einer Glaswand in einer Turnhalle alarmiert.

Für die Sicherung benötigten die Euskirchener Kameraden den Gerüstbausatz II aus Schleiden, damit eine Höhe von 6,00 m erreicht werden konnte, um sicher arbeiten zu können.

Nachdem der Gerüstbausatz aufgeladen war, fuhren die Helfer mit Sonderrechten nach Euskirchen zur Unterkunft des OV Euskirchen. Von dort aus ging es dann mit einem Lotsen zum Einsatzort "Emil-Fischer-Gymnasium".

Dort drohte eine 4x6m große Glaswand, bestehend aus 18 Fenstern inklusive Rahmen in die Halle zu stürzen. Die beiden Einsatzgerüstsysteme II aus Euskirchen und Schleiden wurden von den Helfern sofort einsatzfertig aufgebaut. Nach kurzer Erkundung in 6,00 m Höhe entschied man sich, die herausgerissen Laschen der Glaswand mit Schwerlastdübeln und Stahllaschen zu sichern.

Ein Trupp machte sich auf den Weg die speziellen Dübel zu besorgen. Kurz darauf kam dem Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe Schleiden Torsten Bernat die Idee, die Laschen mittels Baustützen gegen einen Ouerträger des Hallendaches abzustützen. Die Stahlstützen wurden fest verbaut und mittels Arbeitsleinen gesichert.

Weitere Helfer aus Schleiden wurden nachgeführt, um eventuell noch eine größere Dachfläche einer Halle abzusichern. Dieser Einsatz wurde aber nicht mehr nötig, und gegen 23:30 Uhr war der THW Einsatz abgeschlossen. Alle 20 Helfer fuhren zurück zur Unterkunft nach Schleiden, wo die Einsatzbereitschaft wiederherstellt wurde.