Rescheid,

Einsatzübung der THW Jugend

Vermisstensuche im Besucherbergwerk Rescheid. Der Ortsjugendbetreuer Jörg Bamberger hatte einen Sonderdienst organisiert und als Übungsobjekt für die THW Jugendgruppe aus Schleiden, das Besucherbergwerk in Rescheid klar gemacht.

Gruppenfoto mit Bergmann, Fritz Bahne

Auch diesen Samstag hatten wir einen spannenden Dienst. Wir waren im Bergwerk "Grube Wohlfahrt" in Rescheid. Unser Auftrag war "2 vermisste Personen" zu finden und zu bergen. Bei der Vorbesprechung wurden wir in Beleuchtung, Bergung und Zugtrupp eingeteilt. Der Bergungstrupp suchte den Tunnel ab, Der Beleuchtungstrupp leuchtete den Tunnel aus. Als die Personen gefunden wurden, machten wir uns an die Arbeit, die eine Person mithilfe von einem Bergungstuch und die andere mit einer Trage zu retten. Als dies geschafft war, bauten wir alles ab und wir, die komplette THW Jugend, bedankten uns bei Fritz Bahne für die Bereitstellung der Kulisse. Als wir wieder im OV angekommen waren, reinigten wir das Material und machten alles wieder Einsatzbereit. Dann folgte die Nachbesprechung. Anschließend aßen wir alle zusammen zur Stärkung Pizza. Uns allen machte es einen riesen Spaß und wir freuen uns auf den nächsten Dienst!

Text : Kareen Rüter

Bild: Björn Groß