Düren - Neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für das THW

Am Samstag den 31.10.2015 fand in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Düren die letzte Grundausbildungsprüfung des Jahres 2015 für den THW Geschäftsführerbereich Aachen statt.

Die Veranstaltung wurde von Prüfern des Geschäftsführerbereiches unter Prüfungsleiter Claus Cremer aus dem Ortsverband Eschweiler durchgeführt. Es nahmen Helferanwärterinnen/anwärter aus den Ortsverbänden Aachen, Euskirchen, Düren, Herzogenrath und Schleiden teil. Die Prüfungsaufgaben wurden aus nachfolgenden Teilgebieten gestellt;

* THW Grundlagen / THW und Arbeitgeber
* Grundlagen der Arbeitssicherheit
* Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen
* Umgang mit Leitern
* Ausleuchten von Einsatzstellen
* Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
* Bewegen von Lasten
* Arbeiten im/am Wasser
* Verhalten im Einsatz
* Grundlagen Rettung und Bergung
* Einsatzgrundlagen

Zuerst wurde die theoretische Prüfung anhand von 40 Fragen durchgeführt. Von diesen Multiple-Choice Aufgaben mussten mindestens 32 richtig beantwortet werden. Anschließend ging es zu den 6 Stationen ins Freie. Hier waren 24 Praxisaufgaben zu absolvieren. Mindestens 19 dieser Praxisaufgaben mussten richtig gelöst werden.

Aus dem Ortsverband Schleiden nahmen die Helferanwärter Dirk Heck und Lukas Schreiber mit Erfolg teil. Dirk Heck wird im OV-Stab als Verwaltungsbeauftragter und Lukas Schreiber in der Bergungsgruppe 1 eingesetzt. Wir wünschen beiden viel Spaß bei Ihrer zukünftigen Arbeit im THW Schleiden.