Dortmund - Start Lotsenausbildung Zugtrupps durch den THW Landesverband NRW

Aufgrund der jüngsten Erfahrungen die bei den vergangenen Großereignissen gemacht wurden, wie der Weltjugendtag und die Fußball WM in Deutschland, hat der THW Landesverband Nordrhein-Westfalen eine Lotsenschulung ins Leben gerufen.

In Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Führung- und Kommunikation des OV Dortmund, kurz FK-Dortmund, wurde am vergangenen Samstag in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Dortmund der erste Ausbildungstermin durchgeführt.

Aus jedem Geschäftsführerbereich in NRW nimmt je ein Ortsverband mit zwei Helfern teil. Den Geschäftsführerbereich Aachen vertritt der Zugtrupp des Ortsverbandes Schleiden, da wir hier in Schleiden das neueste Führungsauto mit entsprechender Zugtruppausstattung haben.

Am Samstag wurden den anwesenden Helfern das Grundwissen zum Einrichten und Betreiben von Lotsenstellen vermitttelt. Die Zugtrupps sollen Lotsenstellen für Bereitstellungsräume bei Großschadenslagen, Großereignissen etc. einrichten, betreiben und aufrechterhalten können. Es wurde ausgebildet welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen, welche Art von nützlichen Beschilderungen vorhanden sein sollten, wie man „mögliche „ Plätze für das Einrichten der Lotsenstellen findet und erkundet.

Nachmittags wurden die Teilnehmer in 5 Gruppen eingeteilt um ein praktisches Planspiel in der Ruhrgebietsstadt durchführen zu können. Die einzelnen Gruppen mussten mit Ihren Führungsfahrzeugen die Lotsenstellen anhand von Koordinaten anfahren und vor Ort erkunden.

Gegen 15.00 Uhr war der erste von insgesamt 3 Ausbildungsterminen beendet und die Helfer Tobias Jaeger und Daniel Schwarzer traten die Heimreise an. Die nächste Ausbildungsveranstaltung findet am Samstag den 10.02.2007 in der THW Unterkunft Dortmund statt.