Euskirchen,

Bundesverdienstkreuz für Richard Schwarzer

Richard Schwarzer erhielt von Landrat Markus Ramers in einer kleinen Feierstunde im Kreishaus unter Coronabedingungen, das Bundesverdienstkreuz. Die Anregung erfolgte insbesondere in Würdigung der mehr als 50-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit von Richard Schwarzer in verantwortlichen Positionen im Technischen Hilfswerk (THW) NRW / Ortsverband Schleiden. Damit einher geht ein ehrenamtliches Engagement im Sinne der Mitmenschen, welches das ganze Leben von Richard Schwarzer bestimmt und geprägt hat. Zu den Teilnehmern der „kleinen“ Feierstunde gehörten neben den Familienmitgliedern: Wilfried Knips als Vertreter der Gemeinde Hellenthal, der Bürgermeister der Stadt Schleiden, Ingo Pfennings, sein Amtsvorgänger, Udo Meister, von der Hilfsgruppe Eifel, Wilfried Greuel, sowie von der THW Familie, der THW Landesbeauftragter für NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski und der THW Regionalstellenleiter aus Aachen, a.D Wolfgang Friebe. Zahlreiche Wegbegleiter, u.a. Günter Rosenke, Landrat a.D. verfolgten die Feierliche Zeremonie über das Internet. Am „Ehrentag“ wurden auch die Glückwünsche der THW-Helfervereinigung Schleiden e.V. und vom THW Ortsverband Schleiden persönlich übermittelt.

Der gelernte Maurerpolier Richard Schwarzer, trat nach Beendigung seiner schulischen Ausbildung im 16. Lebensjahr, am 28.11.1968, ehrenamtlich als Helfer in das THW ein.

 

Dort durchlief er verschiedenste Ausbildungsgänge:

 

1968 Eintritt ins THW mit 16 Jahren (Ortsverband Hellenthal) und erster Einsatz mit dem Ortsverband

 

1970 Besuch von Stegebau- und Behelfsbrückenbaulehrgängen

 

1971 Ausbildung an der THW Bundesschule zum Schirrmeister und Gerätewart

 

1972 Ausbildungslehrgang zum Gruppenführer

 

1974 Zugführerausbildung und Übernahme der Führung des Ortsverband in Vertretung des Ortsbeauftragten

 

1983 Übernahme der Funktion des Ortsbeauftragten

 

1988 Gründer der THW-Helfervereinigung Schleiden e.V.

 

1988 Helferzeichen Gold am 28.06.1988 erhalten

 

1991 Helferzeichen Gold mit Kranz am 14.12.1991 erhalten

 

1992 1. Auslandseinsatz in den Niederlanden

 

1993 Erster 4-wöchiger Auslandseinsatz in Afrika

 

1993 Gründer der THW Jugendgruppe

 

1995 Treibende Kraft zum Kauf der heutigen THW Liegenschaft in Schleiden-Oberhausen

 

1998 Ehrenzeichen in Bronze am 23.10.1998 erhalten

 

2002 Bundesflutmedaille 2002 am 02.06.2003 erhalten

 

2008 Ehrenzeichen in Silber am 19.10.2008 erhalten

 

2013 Bundesflutmedaille 2013 am 11.06.2014 erhalten

 

2015 Ehrenzeichen in Gold am 27.05.2015 erhalten

 

2015 Rücktritt nach über 30 Jahren als Ortsbeauftragter am 13.11.2015, seitdem als Fachberater tätig

 

2015 Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Schleiden am 07.12.2015

 

2018 Jubiläum "50 Jahre aktiv im THW" am 30.11.2018

 

Am 1.4.1983 wurde er zum Ortsbeauftragten des damaligen Ortsverbandes Hellenthal, heute Schleiden ernannt und bekleidete diese Position neben seiner beruflichen Tätigkeit mehr als 32 Jahre bis zum 13.11.2015.

 

Dabei erforderte die Leitung des Ortsverbandes, die Aus- und Fortbildung der Helfer, die Leitung, Koordination und persönliche Teilnahme an Einsätzen eine andauernde Einsatzbereitschaft zu allen Zeiten, die nicht selten deutlich mehr als 100 Stunden monatlich neben der „normalen“ Arbeitstätigkeit beanspruchte. Richard Schwarzer engagierte sich über seinen Ortsverband hinausgehend auch überregional und nahm von 1995 - 2005 zusätzlich die Funktion des THW Kreisbeauftragten des Kreises Euskirchen wahr.

 

In den Jahren 2001 - 2011 war er zudem Mitglied im THW-Landesausschuss NRW. Daneben brachte er sich nicht nur bei örtlichen und regionalen Katastropheneinsätzen und Gefahrlagen im Einsatz ein, sondern absolvierte auch eine Vielzahl von Auslandseinsätzen etwa in Russland, verschiedenen europäischen Staaten und Afrika. So war er in den Jahren 1992 – 2004 insgesamt bei über 20 Auslandseinsätzen an 349 Tagen im Auslandseinsatz, etwa zur Sicherung der Trinkwasserversorgung in afrikanischen Ländern, währenddessen er von seinem Arbeitgeber hierfür freigestellt war.

 

In seiner Zeit als Ortsbeauftragter des THW-OV Schleiden gründete er gemeinsam mit weiteren Mitgliedern am 14.10.1987 die THW-Helfervereinigung Schleiden e.V., einen gemeinnützigen Verein, in dem er nach wie vor aktiv ist. Dieser gemeinnützige Verein, der die Arbeit der Helfer des THW unterstützt und fördert, hat sich nach Maßgabe der Gründer insbesondere folgende Schwerpunkte zur Aufgabe gemacht: Durchführung von Rettungsmaßnahmen, Ausbildung von Personen in der Rettung aus Lebensgefahr, Bereitstellung von Geräten zur Rettung aus Lebensgefahr, Erziehung der Jugend zur tätigen Nächstenhilfe und zum sozialen Verhalten in der Gemeinschaft, nationale und internationale Jugendbegegnungen. Richard Schwarzer lag und liegt zu allen Zeiten die Förderung und Unterstützung der Jugendarbeit besonders am Herzen.

 

So gründete er in seiner Zeit als Ortsbeauftragter am 1.2.1993 die THW-Jugendgruppe des Ortsverband Schleiden, die im Alter von 10 – 17 Jahren mit der Arbeit im THW vertraut gemacht werden. Neben Ausbildung und Vermittlung von Fertigkeiten im Bereich der Rettung und Gefahrenlagen wird das allgemeine Engagement der jungen Menschen durch ehrenamtlichen Einsatz für Mitmenschen, Achtsamkeit, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und das gemeinsame Miteinander in der Gruppe gefördert.

 

Hier hat Richard Schwarzer die Jugendgruppe in den zurückliegenden Jahrzehnten bei Landeswettkämpfen, Veranstaltungen, Fahrten und Freizeitaktivitäten gemeinsam mit anderen immer gerne selbst begleitet. Er hat darüber hinaus die Aktivitäten der Jugendgruppe, der Helfervereinigung und der Einsatzabteilung mit anderen regionalen Hilfsorganisationen, der örtlichen Feuerwehr oder den umliegenden Kommunen eng verknüpft. Ob bei Durchführung von Tagen der offenen Tür, Blaulichttagen, gemeinsamen Übungen mit Feuerwehr, DRK u.a. , Fachinformationen des THW-OV Schleiden für Hauptverwaltungsbeamte der Kommunen, aber auch Präsentation der Arbeit der Helferinnen und Helfer auf regionalen Festveranstaltungen u.ä., zu jeder Zeit hat sich Richard Schwarzer für eine Vernetzung der ehrenamtlichen und freiwilligen regionalen Aktivitäten eingesetzt und diese gefördert.

 

Besonders hervorzuheben ist die persönliche Unterstützung der Hilfsgruppe Eifel gemeinsam mit den Helferinnen und Helfern des THW-OV Schleiden seit mehr als 25 Jahren. Die Hilfsgruppe Eifel, die sich etwa seinerzeit um Kinder aus Tschernobyl kümmerte, sich die Hilfe für krebskranke Kinder oder die Typisierung von Knochenmarkspendern zur Aufgabe gemacht hat, wurde von Richard Schwarzer gemeinsam mit vielen Helfern u.a. bei Organisation und Durchführung von Spendenveranstaltungen über die Jahrzehnte unterstützt.

 

 

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: