Blumenthal - Übung - Explosion Druckluftkompressor in einer Tischlerwerkstatt

Gestern Abend fand die turnusgemäße Einsatzübung des Technischen Zuges des THW Ortsverband Schleiden statt.

Der Einsatzauftrag lautete:
"Explosion in einer Tischlereiwerkstatt während einer Betriebsbesichtigung einer Abschlussklasse mit 15 Schüler/innen"

Unter der Leitung des neuen Truppführers der 2. Bergungsgruppe Mario Bernat und dem scheidenden Truppführer Sascha Khramov (er übernimmt das Amt des Schirrmeisters im OV) machten sich die Helfer auf den Weg zur "Unglücksstelle" nach Blumenthal.

Am Einsatzort angekommen erkundeten die Helfer die Unglücksstelle wo noch vier Schüler vermisst wurden. Die Beleuchtung der Gerätekraftwagen 1 und 2 wurde aufgebaut und nach kurzer Zeit wurde der erste vermisste Schüler in der Werkstatt aufgefunden. Die Helfer bargen den Schüler zuerst mittels Bergetuch, anschließend wurde die Person mit der Krankentrage zur Verletztenablagestelle gebracht.

Die zweite Person hatte sich vor Schreck durch die Explosion in einem leer stehenden Fahrzeug versteckt. Nachdem dieser Schüler auch entdeckt worden war, wurde dieser ebenfalls mittels Krankentrage abtransportiert. Zwischendurch hatte sich ein Schüler schon wieder zu Hause unverletzt gemeldet. Der letzte vermisste Schüler lag auf dem Dach der Werkstatt. Die Helfer transportierten den Vermissten mit dem Schleifkorb vom Dach herab auf einen Container und von da ging es über die "Schiefe Ebene" der Leiterteile des Gerätekraftwagens hinunter zur Verletztenablagestelle.

Gegen 21.00 Uhr war die Übung zu aller Zufriedenheit beendet. Die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt. Ein besonderer Dank gilt Dirk und Ralf Hilger (beide sind auch im THW Ortsverband Schleiden aktiv), die es wieder möglich gemacht haben ihr Firmengelände für eine weitere Übung zur Verfügung zu stellen.