Aldenhoven - Fahrsicherheitstraining mit dem Mannschaftstransportwagen

Am vergangenen Samstag veranstaltete die THW Geschäftsstelle Aachen ein Fahrsicherheitstraining mit den Mannschaftstransportwagen (MTW). Als Gelände diente das Aldenhoven Testing Center (ATC).

Um 9 Uhr begann der Fahrlehrer (Moderator) Thomas Hartmann vom THW Ortsverband Dortmund mit der Theorie und gab verschiedene Einblicke auf die möglichen Gefahren. Anschließend ging es raus in die Praxis.

Der THW Ortsverband Schleiden war mit 2 Fahrzeugen an der erstmalig veranstalteten Ausbildugn dabei. Stephan Grund und Daniel Schwarzer fuhren mit dem MTW Zugtrupp (ZTr). Björn Groß und Timo Huy mit dem MTW Stab. Als erstes gab es eine Einweisung aus das Gelände.

Die Teilnehmenden Helfer aus den THW Ortsverbänden Aachen, Düren, Eschweiler und Schleiden konnten üben wie es sich mit einem MTW in einer Steilkurve verhält. Bremsmanöver und Ausweichmanöver auf normalen Straßenbelag sowie auf simulierter Eisfläche wurden geübt. Es wurde erläutert wie die Fahrzeuge im einzelnen reagieren und wie man sich als Kraftfahrer zu verhalten hat.

Ein informativer und lehrreicher Ausbildungstag ging am frühen Nachmittag zu Ende. Ein besonderer Dank gilt hier an den Ausbilder Thomas Hartmann. So eine Zusatzausbildung kann man einfach nur jedem empfehlen.