Aachen - Weltreiterspiele in der Soers

Am vergangenen Samstag unterstützten die Helfer aus Schleiden mit knapp 200 weiteren THW Kollegen aus dem Geschäftsführerbereich Aachen die Weltreiterspiele.

Es fand in der Aachener Soers der Geländeritt auch Eventing- Reiten genannt statt, an dem 78 Reiter teilnahmen. Die Parcourstrecke war 6,5 km lang und 30 Hindernisse mit ca. 45 Sprüngen waren zu bewältigen. Die Strecke wurde in 7 Sektoren eingeteilt. In jedem Sektor waren zwei Ortsverbände vertreten. Den Sektor 6 teilte sich der OV Schleiden mit den Kollegen aus Euskirchen.

Die THW Helfer hatten den Auftrag die Besucherströme so zu leiten, das ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung gewährleistet war. Bei ca. 50.000 Besuchern war dies kein leichtes Unterfangen. Die sogenannten Crossing Points gaben den Zuschauern die Möglichkeit an manchen Stellen die Parcourstrecke zu überqueren.

Desweiteren betreuten die THW Helfer mit einem Tierarzt und mind. einem Verantwortlichen des Veranstalters jedes einzelne Hindernis. Am späten Samstag Nachmittag war die Veranstaltung beendet und die Helfer traten die Heimreise an.

Helfer Schleiden: 1/5/9 = 15
Fahrzeuge Schleiden: MTW, IKW