Aachen - Bezirksjugendlager 05. bis 08.Mai 2016

Am Donnerstag fuhr die THW Jugendgruppe Schleiden zum Bezirksjugendlager nach Aachen. Dort erwartete uns ein tolles Wochenende mit fünf weiteren Ortsverbänden.

Schnell standen alle Zelte und die Jugendlichen konnten sich kennenlernen und zusammen den sonnigen Tag auf dem Zeltplatz genießen. Nach einer Jugendbetreuerbesprechung, in welcher der Ablauf des Wochenendes besprochen wurde, konnten wir den Abend am Lagerfeuer, dem geräumigen Zeltplatz und am Gemeinschaftsplatz ausklingen lassen.

So sonnig der Tag war, so kalt wurde jedoch die Nacht. Mit wenig Schlaf starteten wir in den Tag, der nach dem Frühstück sofort für die Beschaffung weitere Decken aus dem GFB Aachen genutzt wurde. Das Team rund um Bezirksjugendleiterin Bianca Schmitz beschaffte weitere Decken und Isomatten.

Am Freitagnachmittag stand das allseits bekannte Chaosspiel statt. Mit genau so viel Sonne wie am Vortag machten die Jugendlichen sich auf dem Zeltplatz auf die Suche nach allen Hinweisen und meisterten viele Aufgaben rund ums THW. Mit Funkgeräten und Karten ausgerüstet ging es am Samstag dann in das Gebiet rund um Aachen um beim „Funkspiel“ den Umgang mit Funkgeräten, das Verhalten im Funkbetrieb und das Arbeiten mit Karten zu üben. Stets im Kontakt mit der Lagerleitung mussten die einzelnen Gruppen über Funk die Koordinaten für die ihnen zugeteilte Route abfragen. Alle haben ihre Ziele ohne Probleme erreicht und fanden sich gut zurecht.

Früh ging es am Sonntag zum Frühstück um danach auch rechtzeitig den Abbau einzuleiten. Erschöpft verließen wir das Lager um 13 Uhr und freuten uns schon direkt auf die noch kommenden Zeltlager.