Ich möchte den Ortsverband Schleiden aktiv unterstützen

Nachdem die Grundausblidung absolviert wurde, kann das aktive Helfen im Einsatzfall erfolgen. Doch auch in der Verwaltung, Küche und der Liegenschaft werden stets engagierte Helfer gesucht!

Zum Formular

Sich ehrenamtlich beim THW zu engagieren bedeutet, uneigennützig zu handeln. Doch das heißt nicht, dass du nicht auch von uns profitieren kannst. Bei uns gewinnst du wertvolles Know-how zum Thema Katastrophenschutz - und das völlig kostenfrei. Doch das ist nicht alles. Bei uns erwirbst du sich persönliche Soft Skills, die dich beruflich weiterbringen: Ja nach persönlichem Interesse kannst du bei uns an Weiterbildungen in Sachen Arbeitssicherheit, Didaktik oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit teilnehmen. Bei uns wächst du über dich hinaus.

Auch du hast etwas davon

Dabei sein ist alles

Das Interesse an unserer Arbeit ist die wichtigste Voraussetzung für ein Engagement bei uns im THW. Du solltest Spaß daran haben, im Team zu arbeiten und dich mit unseren Leitsätzen identifizieren: Hilfsbereitschaft, Offenheit, Zusammenhalt – das macht uns aus. Bei uns übernimmst du Verantwortung. Du setzt dich für andere ein. Bei Stürmen entfernst du umgestürzte Bäume, bei Hochwasser pumpst du Gebäude leer, bei Stromausfällen versorgst du Menschen mit Trinkwasser und Strom. Wir passen aufeinander auf, arbeiten Hand in Hand und können uns aufeinander verlassen. Wir erheben keine Mitgliedsgebühr und die Ausbildung ist kostenlos. Wir vom THW freuen uns auf deine Unterstützung! Dein Einsatz ist dein Beitrag!

Zeiten Übungsdienste

Dienstags*

*erster Dienstag im Monat ist dienstfrei!

Zeiten Jugenddienste

Samstags

+49 (0) 2445 / 851 510*

* (Dienstag von 19:00 - 22:00 Uhr)