THW unterstützt Open-Air-Veranstaltung

Am 14.05.2022 fand in Zülpich ein Festival mit elektronischer Musik statt. Da hier nach der Corona-Pandemie mehr als 5000 Karten verkauft wurden, musste das Sicherheitskonzept kurzfristig angepasst werden. Der Veranstalter fragte zur Unterstützung dann beim THW an.

Zwei Gruppenführer aus dem Ortsverband Schleiden machten sich keine 11 Tage vor der Veranstaltung ein Bild der Lage und sprachen mit den Verantwortlichen und Planern über die Machbarkeit und Aufgaben des THW.

Das THW soll mittels Lichtmastanhängern (Lima) und Beleuchtungen aus der Fachgruppe N

(Notversorgung und Notinstandsetzung) die Veranstaltung absichern, d.h. bei einem Netzausfall

und Notfällen (Räumung des Geländes bei Gefahren) werden die Lichtmastanhänger zugeschaltet um

ein sicheres Räumen zu gewährleisten und eine Panik zu verhindern.

Nach dem erstellten Sicherheitskonzept sollen die Veranstaltungsfläche, sämtliche Entfluchtungswege und -Flächen auf dem Gelände durch das THW ausgeleuchtet, die Notversorgung für die Notbeschallung sichergestellt werden und die Sanitätsräume des Roten Kreuzes und die Leitstelle des Veranstalters im Notfall ihren Betrieb aufrechterhalten werden können. Da das Gelände durch die Geologie und Fauna nicht eine Fläche bildet und ein einfaches Ausleuchten nicht möglich ist forderte der OV Schleiden, nach Klärung der Formalitäten mit dem Veranstalter, über die Regionalstelle Aachen Unterstützung von noch zusätzlich 6 Fachgruppen N mit Lima an.

Am 13.05.2022, ein Tag vor der Veranstaltung rückten um 18 Uhr Fachgruppen N aus dem Regionalstellenbereich Aachen und Köln an. Hier kamen, zur Unterstützung der Fachgruppe aus Schleiden, Fachgruppen aus Düren mit 2 Lima, Köln Nord-West, Bornheim, Bergisch Gladbach und Bonn hinzu.

Nach nochmaliger Absprache mit den Verantwortlichen der Veranstaltung wurden die Lichtmastanhänger positioniert und für den Test vorbereitet. Nach einer Stärkung und nach der Dämmerung wurden die Lichtmastanhänger zugeschaltet und die Beleuchtungsstärke auf dem Gelände sowie auf den Entfluchtungswegen und -Flächen mit einem Luxmeter kontrolliert und größere Dunkelflächen, die nicht durch die Lichtmasten erreicht werden konnten, durch Beleuchtungsmaterial aus den Fachgruppen beleuchtet. Somit waren die Vorgaben des Sicherheitskonzeptes von THW Seite aus gewährleistet.

Nach Aufbau blieben die Limas auf dem gesicherten Gelände für den folgenden Tag stehen. Zur Endabnahme durch das ortsansässige Ordnungsamt am Tag der Veranstaltung fuhren die 2 Führungskräfte aus Schleiden -mit einem Helfer vorab um 13 Uhr zum Veranstaltungsort und richteten ihre Führungsstelle direkt an der Leitstelle des Veranstalters ein, um sofort reagieren zu können, wenn es zu Problemen kommt.

Hier wurden dem Ordnungsamt und den Verantwortlichen nochmal der Aufbau der Sicherungsbeleuchtung erklärt und die Vorgehensweise bei Gefahr und Netzausfall erläutert.

Während der Veranstaltung waren die Lichtmasten immer mit mindestens 2 Helfern besetzt, um einen sicheren Betrieb und ein schnelles Zuschalten bei Ansage zu gewährleisten.

Vereinzelt wurden Lichtmasten auf Grund von Sicherheitsmaßnahmen zugeschaltet, da sich z.B. Personen in Bereichen aufgehalten haben, wo keine sein sollten.

Nach Ende der Veranstaltung wurden zur Kontrolle des Geländes nochmal alle Lichtmasten zugeschaltet, bevor sie abgebaut wurden.

Ich bedanke mich für die wirklich, gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Ortsverbänden, den Verantwortlichen der Veranstaltung, dem Ordnungsamt, dem Betreiber des Geländes, sowie allen anderen Hilfsorganisationen (Rotes Kreuz und Feuerwehr) und dem Sicherheitsdienst.

Bilder und Bericht: Sven Kohnen (Gruppenführer FGr N Ortsverband Schleiden)