Schleiden - THW Schleiden leistete 2015 über 8.200 ehrenamtliche Dienststunden

Der THW Ortsverband Schleiden hat im Jahr 2015 über 8.200 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Dazu zählten viele Stunden zur örtlichen Gefahrenabwehr mit verschiedenen Einsätzen, wie zum Beispiel beim Ausleuchten eines Großbrandes in Weilerswist. Beim Räumen einer Hanfplantage in Schleiden-Herhahn. Die Deutsche Meisterschaft im Crossduathlon in Schleiden wurde ebenfalls vom THW Ortsverband Schleiden unterstützt.

Beim Oxfamlauf in Eupen (Belgien) legte die Fachgruppe Beleuchtung die komplette Stromversorgung und stellte die komplette Beleuchtung für den Kontrollpunkt an Baraque Michel.

Bei Flüchtlingseinsätzen beteiligten sich die THW Helferinnen und Helfer aus Schleiden ebenfalls. So wurden z.B. Transportfahrten von Feldbetten von Leerdamm (Niederlade) nach Dresden übernommen, oder Zelte wurden aus ganz NRW vom THW Landesvernad NRW nach Feldkirchen (Bayern) transportiert. Transportfahrten in der Region wurden ebenfalls übernommen. So wurden Etagenbetten in Wesseling abgeholt und zusammen mit den THW Kameraden aus Simmerath in Monschau angeliefert und aufgebaut. Zum Ende des Jahres unterstützte der THW Ortsverband Schleiden die Polizei bei Grenzkontrollen in Aachen.

Im Mai feierte der THW Ortsverband sein 50-jähriges Bestehen. Während des Festaktes im Bürgersaal in Oberhausen wurde Richard Schwarzer die höchste Auszeichung die das THW verleiht übergeben . Das THW-Ehrenzeichen in Gold. Am darauffolgenden Tag gab es eine Technikauststellung auf dem REWE-Parkplatz in Schleiden.

Im Herbst fand die große Dekonübung des Kreises Euskirchen in Schmidtheim statt.

Sämtliche Übungen und Ausbildungen wurden im vergangenen Jahr so absolviert, das die THW Spezialisten zu jeder Zeit in der Lage waren ihr Material und Gerät gezielt einzusetzen. Zahlreiche Ausbildungen unter schwerem Atemschutz wurden gemacht. So stehen den Freiwilligen Feuerwehren des Kreises immer ausgebildete Atemschutzgeräteträger des THW im Einsatzfall zur Verfügung.

An weiteren Lehrgängen wie z.B. Digitalfunk, Ladungssicherung, Sanitätslehrgang, Fahrsicherheitstraining und Bootsführerausbildung nahmen Helfer des Ortsverbandes Schleiden erfolgreich teil.

Im Oktober fand auf dem Gelände der THW Unterkunft in Düren die Abschlussprüfung der Grundausbildung des Geschäftsführerbereiches Aachen statt, bei der die Schleidener Helfer Dirk Heck und Lukas Schreiber die Prüfung erfolgreich bestanden.

Im November gab es dann den Führungswechsel im Ortsverband Schleiden. Bei einem Festakt im Bürgersaal in Oberhausen, übernahm Daniel Schwarzer das Amt von Richard Schwarzer der dieses seit 30 Jahren als Dienststellenleiter bekleidete. Der Zugführer Nachfolger von Daniel Schwarzer wurde Sven Kohnen aus Herhahn.

Folgende Helferinnen und Helfer wurden zum Ende des Jahres geeehrt:

Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Sven Kohnen
Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Gerd Schneidereit
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Gerd Kistemann

Das THW Helferzeichen in Gold für besondere Verdienste rund um das THW wurde verliehen an:
Gaby Schwarzer, Ignaz Dreßen, Timo Huy, Benedikt Pützer und Christoph Wiesen.

Für das Jahr 2016 stehen verschiedene Übungen auch mit anderen Hilfsorganisationen, sowie neue Aus- und Weiterbildungen im Helfer- und Jugendbereich an. Geplant ist dieses Jahr auch eine Wochenendübung.