Schleiden - Jahresbilanz 2007 des THW Ortsverbandes Schleiden

Insgesamt wurden 9014 Einsatz- und Dienststunden im Jahr 2007 geleistet. Die Einsatzschwerpunkte lagen bei der örtlichen Gefahrenabwehr mit verschiedenen Hochwassereinsätzen, Vermisstensuche, Essener Ruhrmarathon, G8 Gipfel in Heiligendamm, länderübergreifende Übung in Lüttich sowie dem CHIO Reitturnier in Aachen.

Beim G8 Gipfel in Heiligendamm waren die Helfer eine Woche mit dem Beleuchtungswagen und dem dazugehörigen Lichtmastanhänger vor Ort. In Lüttich nahmen die Helfer aus Schleiden an einer Gemeinschaftsübung mit weiteren Ortsverbänden aus dem Geschäftsführerbereich Aachen teil. Beim Reitturnier CHIO in Aachen waren die Helfer als Streckenposten und Kontrollstellenbetreuer für das Eventing sowie das Gespannfahren in der Aachener Soers eingesetzt.

Verschiedene Einsätze fanden auch in unserer Region statt. So wurden z. Bsp. Sandsäcke gefüllt, geliefert und verbaut. Bei Vermisstensuchen wurden die THWler ebenfalls eingesetzt. Die erste Gemeinschaftsübung der Rufbereitschaft II der Kreise, Euskirchen/Düren wurde im Sommer absolviert. Weitere Übungen mit dem DRK Rettungshundestaffel aus Kall und dem Nachbar OV Euskirchen wurden durchgeführt.

Im Herbst gab es dann die erste Gemeinschaftsübung mit der Feiwilligen Feuerwehr und dem DRK Ortsverein aus Hellenthal. Bei Teilnahmen an öffentlichen Veranstaltungen wie in Hellenthal belegte der OV Schleiden den zweiten Platz beim Menschenkickerturnier.

Desweiteren wurde im vergangenen Jahr die Abschlussprüfung der Basisausbildung I im OV Schleiden erfolgreich absolviert. Eine neue Grundausbildung für sechs neue Helferanwärter wurde im Oktober bis Dezember 2007 durchgeführt. Weitere Ausbildungen wie z. Bsp. Gabelstaplerführerschein, Atemschutzgeräteträger oder die Kraftfahrerausbildung zum Führen von THW Fahrzeugen wurden ebenfalls in Schleiden durchgeführt.

Die THW Jugendgruppe des OV nahm erfolgreich an einem Jugendwettkampf in Übach-Palenberg teil. Sie absolvierten ein gemeinschaftliches Eventwochende mit u.a. Besuch des Nationalparkes Eifel. Desweiteren erhielt die Jugendgruppe ihr neues Fahrzeug.

Helferehrungen wurden im vergangenen Jahr auch vorgenommen. Der Ortsbeauftragte Richard Schwarzer, verlieh auf der Weihnachtsfeier, den Helfern Willi Grefe und Marco Kirch das THW Helferzeichen in Gold, sowie Sven Kohnen und Daniel Schwarzer das THW Helferzeichen in Gold mit Kranz.

Für das Jahr 2008 stehen verschiedene Übungen in der Region an. Neue Aus- und Weiterbildungen im Helfer- und Jugendbereich sowie Einsätze u.a. die Teilnahme beim CHIO in Aachen sind geplant.