04.12.2004

Schleiden - Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Schleiden

Am Samstag den 04.12.2004 legten acht Helferanwärter des THW-Ortsverbandes Schleiden nach drei Monaten Grundausbildung erfolgreich die Abschlussprüfung ab.

In den letzten Monaten erlernten die Helfer das Basiswissen durch Führungskräfte des Ortsverbandes unter der Leitung des Ausbildungsbeauftragten Norbert Linden.

In ca. 100 Ausbildungsstunden wurde den Helfern Wissen über das THW Allgemein, Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten und Schlingen, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Ausleuchten von Einsatzstellen, Bewegen von Lasten, Verhalten im Einsatz vermittelt. Eine Erste-Hilfe Ausbildung ( 8 Doppelstunden ) wurde vom DRK durch Ausbilderin Anja Henseler durchgeführt.

Prüfungsleiter Dirk Szagunn aus dem Ortsverband Aachen überwachte die halbstündige theoretische Prüfung, in der 40 Fragen zu beantworten waren. Die praktische Prüfung fand an sechs Stationen mit insgesamt 24 Einzelaufgaben statt. Je Station gab es einen Prüfer sowie einen Stationshelfer. Helferin Lisa Müller, Helfer Mike Kracik, Sascha und Mario Bernat, Marc Poensgen, Wladimir Wins, Sascha Khramov und Sven Orbeck des Ortsverband Schleiden, sowie zwei Helfer des OV Jülich stellten ihre Kenntnisse vor den Augen der THW-Prüfer unter Beweis.

Die Prüfer wurden aus den Ortsverbänden Aachen und Euskirchen gestellt. Nach der Grundausbildung erfolgt eine spezielle Fachausbildung in den jeweiligen Einheiten der Helfer. Bei Eignung erfolgen weitergehende Ausbildungen auf THW – Geschäftsführerbereichsebene (Aachen), an den THW – Bundesschulen Neuhausen (Nähe Stuttgart) bzw. Hoya (Nähe Bremen).

Die Helfer des OV Schleiden werden zukünftig in den Bergungsgruppen bzw. der Fachgruppe Beleuchtung eingesetzt.