Schleiden - Feuerwehren des Kreises Euskirchen zu Gast beim THW

Gabelstapler und Tieflader des OV wurden vorgestellt und offiziell in Dienst gestellt

Auf Einladung, des THW-Ortsbeauftragten Richard Schwarzer (Ortsverband Schleiden) besuchten Kreisbrandmeister Udo Crespin und stv. Kreisbrandmeister Karl-Georg Hardy mit den Wehrführern des Kreises Euskirchen, den Ortsverband Schleiden.

Nach der Begrüßung der Feuerwehrleute durch Richard Schwarzer, stellte THW-Geschäftsführer Wolfgang Friebe dem interessierten Publikum die Struktur des THW im allgemeinen, sowie den Geschäftsführerbereich Aachen im besonderen vor.
Anschließend konnten die Florianmänner auf dem Gelände des OV Schleiden einen Einblick in die Ausstattung der THW-Ortsverbände im Kreis Euskirchen nehmen.

Neben der 5000 Liter Hannibalpumpe, hatte der THW-Ortsverband Euskirchen zwei Powermoon® sowie den Gerätekraftwagen I (GKW I) der neuen Generation ausgestellt. Der Gruppenführer, Sven Kohnen, des OV Schleiden stellte die Funktion ihrer Fahrzeugdesinfektionsanlage zur Bekämpfung von Tierseuchen vor, die teilweise aus Mitteln des Kreisveterinäramtes finanziert wurde, im OV Schleiden eingelagert und im Einsatzfall für den Kreis Euskirchen aufgebaut und betrieben wird.

Anschließend führte Gruppenführer Daniel Schwarzer den erst kürzlich beschafften Gerüstbausatz vor, mit dessen Hilfe in kürzester Zeit eine Rettungsplattform zur Bergung von Personen aus LKW, ein Dreibock sowie ein Ausleger zum Bergen aus Höhen und vieles mehr errichtet werden kann.

Das Highlight der Veranstaltung wurde den Feuerwehrmännern zum Schluss des Rundgang durch die THW-Helfervereinigung präsentiert. Vorsitzender Dirk Schmitz stellte den vor drei Jahren von der Firma Pelzer Fördertechnik, gespendete dieselbetriebene Gabelstapler mit 2,5 to Hubkraft und Hydraulikanschlüssen für weiter Anbauteile vor.

Zunächst als Hubwagen für den Ortsverband gedacht - war nach der Übergabe durch die Firma Pelzer jedoch schnell klar das dieses Gerät für die örtliche Gefahrenabwehr angeboten werden sollte. Den hierzu notwendigen Transportanhänger konnte die Helfervereinigung dann im vergangen Jahr mit Hilfe von Sponsoren realisieren.

So konnte auch der Flachbettanhänger mit einer Höhe von 80 cm, einer 7,50 m langen Ladefläche und einer Nutzlast von 5,5 to samt Laderampen und Zurrmitteln vorgestellt werden. Die derzeit sechs Helfer des Ortsverband mit Gabelstaplerschein, teilweise mit Atemschutzausbildung, demonstrierten vor Ort wie schnell das Gerät verladen und verzurrt werden kann.

Erst zwei Tage vor der Veranstaltung konnte die Helfervereinigung eine Hydraulikschaufel für den Gabelstapler beschaffen, die ebenfalls ausgestellt wurde. Bevor diese aber offiziell in Dienst gestellt werden kann, sind noch kleine Veränderungen vorzunehmen, die in kürze in Eigenregie durchgeführt werden.

Die Veranstaltung klang in geselliger Runde aus, die alle Anwesenden zum intensiven Informationsaustausch nutzen.