Schleiden,

Präsident der THW-Bundsvereinigung e.V. besucht THW Schleiden

Der Präsident der THW-Bundesvereinigung e.V. Marian Wendt, MdB besuchte auf Initiative von Detlef Seif, MdB die beiden Standorte des THW im Kreis Euskirchen.

Bild 1: Gruppenfoto

Ebenfalls Anwesend war der Bürgermeister der Stadt Schleiden, Ingo Pfennings, der auch zeitgleich 1. Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Schleiden e.V. ist, vom THW Landesverband NRW, der Stellvertretende Landesbeauftragter für NRW, Dr. Frank Altenbrunn, und von der THW Regionalstelle Aachen, der Sachbearbeiter Ehrenamt und Ausbildung, Alexander Heynen. Die beiden Landtagsabgeordneten Dr. Ralf Nolten und Klaus Voussem mussten leider wie auch der Vorsitzende der THW-Landesvereinigung NRW e.V. , Wolfram Seegers ihre Teilnahme absagen.

Nach einer Besichtigung des Fahrzeugfuhrpark, wurde die Sandsackfüllmaschine vorgestellt. Sichtlich beeindruckt zeigte sich der Präsident der THW-Bundesvereinigung e.V. als er hörte das Anfang des Jahres die Maschine in Würselen bei Aachen ihren ersten Einsatz hatte und das in zwei Tagen über 38.000 Sandsäcke gefüllt und verbaut wurden.

Im Anschluss wurde die gerade stattfindende Dachsanierungsarbeiten besichtigt ehe es dann zu einem Informationsaustausch und einem Imbiss in der Liegenschaft weiterging. Präsident Wendt erfreute sich über das Arrangement was die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hier leisten. Bevor die Gäste nachdem Mittag die zweite THW Liegenschaft im Kreis Euskirchen besichtigten, hatte sich der Präsident noch in OV-Gästebuch eingetragen.

Fotos: Gaby Schwarzer