31.07.2007

Neuhausen -  Lehrgang Führungsausbildung Teil 1

Daniel Schwarzer aus Hellenthal besuchte erfolgreich vom 17. bis 19.09. an der THW-Bundesschule in Neuhausen bei Stuttgart den Ausbildungslehrgang "Führungsausbildung Teil 1 (FÜ1)".

Die THW Bundesschule Neuhausen liegt auf der Filderhochfläche ca. 30 Minuten von Stuttgart entfernt und in Sichtweite des Flughafens Stuttgart. Das Schulgelände hat eine Fläche von ca. 21.000 Quadratmeter. Das Areal der Schule enthält den Technikbereich, ein Übungsgelände und das Schulungs- und Unterkunftsgebäude.

Der absolvierte Lehrgang ist für alle zukünftigen THW Einheitsführer, Zugtruppführer, Fachberater, Helfer der THW Fachgruppe Führung und Kommunikation (FüKom) etc. vorgesehen. Innerhalb der notwendigen Ausbildung zum Zugführer ist dieser Lehrgang der erste von insgesamt drei nötigen Ausbildungslehrgängen.

Die Ausbildungsthemen des Führungslehrganges sind u.a.:

* Einsatzgrundlagen
* Führungssystem
* Einsatzwert und Einsatzoptionen der THW-Einheiten
* Führungs- und Aufbauorganisation des THW
* Einsatzoptionen des THW bei unterschiedlichen Schadenlagen
* Einsatzgrundsätze der Einheiten des THW

Wir wünschen Daniel Schwarzer alles Gute für die weiteren Lehrgangsteile, die er in Kürze absolvieren wird. Danach wird er, bei erfolgreicher Teilnahme, vom berufenen zum bestellten Einheitsführer des THW Ortsverbandes Schleiden ernannt werden.