Neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für das THW

Am Samstag fand in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Schleiden die erste Grundausbildungsprüfung des Jahres 2017 für den THW Geschäftsführerbereich Aachen statt.

Aus dem Ortsverband Aachen nahmen Valentin Schmitt und vom Ortsverband Euskrichen, Wolfgang Bremer, sowie aus dem Ortsverband Schleiden die Helferanwärterin Nina Wallraff aus Schleiden, Jörg Nick aus Herhahn und Oliver Wißkirchen aus Hellenthal mit Erfolg teil....

Die Veranstaltung wurde von Prüfern des THW Geschäftsführerbereiches Aachen unter Prüfungsleiter Cornelius Scholl aus dem Ortsverband Aachen durchgeführt.

Die Prüfungsaufgaben wurden aus nachfolgenden Teilgebieten gestellt;

* THW Grundlagen / THW und Arbeitgeber
* Grundlagen der Arbeitssicherheit
* Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen
* Umgang mit Leitern
* Ausleuchten von Einsatzstellen
* Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
* Bewegen von Lasten
* Arbeiten im/am Wasser
* Verhalten im Einsatz
* Grundlagen Rettung und Bergung
* Einsatzgrundlagen

Zuerst wurde die theoretische Prüfung anhand von 40 Fragen durchgeführt. Von diesen Multiple-Choice Aufgaben mussten mindestens 32 richtig beantwortet werden. Anschließend ging es zu den 6 Stationen ins Freie. Hier waren 24 Praxisaufgaben zu absolvieren. Mindestens 19 dieser Praxisaufgaben mussten richtig gelöst werden.

Während der praktischen Prüfung im Verlauf des Vormittags, machte sich der Bürgermeister der Stadt Schleiden, Udo Meister selbst ein Bild von der Abschlussprüfung in Schleiden.

Wir wünschen viel Spaß bei Ihrer zukünftigen Arbeit im THW.