22.07.2016, von Daniel Schwarzer

Nachdem Einsatz ist vor dem Einsatz...

Zu jedem Einsatz gehört auch die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. In diesem Falle fiel die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft etwas größer aus, denn es galt das Sandsacklager wieder aufzufüllen.

Ende Juni nach den Unwettereinsätzen hatten die THW Helferinnen und THW Helfer aus Schleiden bereits den Vorrat der gefüllten Sandsäcke auf 4.000 Stück angefüllt, dies musste jetzt nach dem Unwettereinsatz am Donnerstag wieder gemacht werden.

Der Ortsverband Schleiden hatte noch 5.000 leere Sandsäcke im Ortsverband, lediglich der neue Sand fehlte noch. Am Freitagnachmittag wurden dann 27 Tonnen Sand in der Unterkunft angeliefert. Somit konnten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer neue Sandsäcke befüllen. Mit 14 Helfern wurde die 27 Tonnen Sand in ca. 7 Stunden verarbeitet, nun verfügt das THW aus Schleiden wieder 3.500 gefüllte Sandsäcke die in Gitterboxen eingelagert sind.