Kreis Euskirchen - Großübung im Kreis Euskirchen

Vermisstensuche auf Schavener Heide am 10.07.04. Am Samstag, den 10.07.04 wurde der THW-Ortsverband Schleiden zur Suche von vermissten Personen alarmiert.

Die Lage lautete:
-Während einer Grillfeier kam es zu einer Explosion, worauf sich 12 Jugendliche in den Wald flüchteten.-

Der Auftrag für die THW Kräfte lautete:
-Suchen und Bergen der vermissten Personen.-

Am Einsatzort angekommen, wurden Suchtrupps, in Zusammenarbeit mit DRK und THW Euskirchen und der DRK Rettungshundestaffel Kall, zusammengestellt und in verschiedene Waldgebiete eingeteilt. Dort begann dann die Suche nach 5 Jugendlichen, da in der Zwischenzeit bereits sieben Jugendliche im Nahbereich der Grillhütte gefunden wurden. Nach 3 Stunden wurden auch die letzten Personen mit leichten Verletzungen gefunden und zur Sanitätsstelle am Sportplatz gebracht, wo sie den Sanitätern zur Weiterbehandlung übergeben wurden.

Damit war die Einsatzübung beendet. Anschließend gab es noch eine Auffrischung im Bereich der Ersten Hilfe, bevor sich alle Helfer gegen 17.30Uhr auf den Weg nach Hause machten.

Die, durch die DRK-Rettungshundestaffel Kall geplante Übung, war das Ergebnis der in den letzetn Monaten gemeinsam durchgeführten Ausbildungsabende zwischen DRK und THW im Kreis Euskirchen. Das Ergebnis der Übung zeigte das sich die gemeinsame bzw. gegenseitige Aus- und Fortbildung der Organisationen positiv auswirkt.